Farbe für Garage?

2 Antworten

Gipsputz in einer Garage ist tatsächlich keine gute Wahl. Aber nun ist es ja schon zu spät. Silikatfarbe würde sich dennoch anbieten, sie hat gute Eigenschaften für eine Garage. Aber Achtung, die meisten Silikatfarben halten nicht ohne entsprechende Grundierung auf Gipsputz. Deshalb auf die Empfehlungen des Farbherstellers achten und die von ihm empfohlenen Materialien verwenden.

So lange der Gipsputz nicht ständig richtig nass ist, kann er auch in einer Garage eine lange Lebensdauer haben. Silikatfarbe ist diffusionsoffen, lässt Feuchte durch. Aber in beide Richtungen, heißt bei trockenen Verhältnissen trocknet die Feuchte dank Silikat auch wieder gut ab. Wenn also für gute Belüftung gesorgt ist und in der Garage nicht dauerhaft feuchte Verhältnisse herrschen, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Wichtig ist vielleicht noch, die vom Auto eingebrachte Nässe am Boden von der Wand abzusperren, durch einen kleinen Sockel mit wasserfester Bodenfarbe oder durch einen Fliesensockel. Der Gipsputz ist im Bodenbereich am anfälligsten, wenn er dort mit flüssigem (und womöglich mit Streusalz angereichertem) Wasser in Kontakt kommt.

Dispersionssilikatfarbe können Sie für den Anstrich von Gipsputz verwenden. Allerdings muss vorher ein spezieller Tiefengrund aufgetragen werden

https://praxistipps.focus.de/gipsputz-streichen-das-muessen-sie-wissen_103710

LENord
Fragesteller

Das Problem wäre der Gipsputz welche die Feuchtigkeit anzieht Silikatfarbe würde das wohl noch verschlimmern da die Poren offen bleiben. Garage im Winter durch Auto leider sehr feucht.