Ist streichen mit Silkatfarbe wirklich sinnvoll?

3 Antworten

Sofern auf Rauhfaser/Tapete bzw. altem Dispersionsanstrich gestrichen wird, ist Silikatfarbe vom Sinn(der Diffusionsoffenheit) her, nutzlos.

Einziger Vorteil einer Silikatfarbe in diesem Fall ist die Allergikereignung. Diese ist bei vielen Herstellern auch Zertifiziert.

Ich denke mal, das eine Silikatfarbe in euerem Fall keinen Sinn mehr macht und würde das ggf. auch mit dem Vermieter abklären, da Silikatfarben nur leicht(also HELL) getönt werden können.

Silikatfarben sind zum einen hoch diffusionsoffen, zum anderen alkalisch. Das bedeutet, sie haben einen hohen ph-Wert, welcher die Bildung von Schimmelpilzen hemmt.

Damit diese Farbe jedoch korrekt mit dem Untergrund verbunden wird und dann "funktioniert", sollten vorher alle Altanstriche und Tapeten entfernt werden. Denn eine diffusionsoffene Farbe auf einem nicht diffusionsoffenem Untergrund macht keinen Sinn.

Grundsätzlich wäre es für fast alle Wände ratsam, sie mit Naturfarben wie Silikatfarbe zu streichen. Aber nicht jeder wohnt gern ohne Tapeten.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten - jetzt hab ich aber dennoch eine Frage: bekomme ich dne Altanstrich auch wirklich gut runter so dass die Silikatfarbe wirklich noch was bringt? und wie ist es wenn ich mich gegen eine Silikatfarbe entscheide? gehe ich da ein großes Risiko (im Sinne dass sich bei nichtanstreichen mit Silikatfarbe irgendwas bildet) ein oder kann ich, wie bei anderen Wänden einfach durch gutes Lüften etc. einem Schimmel vorbeugen? (Die Wohnung is in einem Top-Zustand -kein Schimmel etc.)- Vielen Dank!

@daUli84u

Wenn der Altanstrich auf einer Tapete ist, mag es gehen, ist die Wand direkt gestrichen, wird´s schwierig. Normale Dispersionsfarben sind ja für den Gebrauch an Innenwänden hergestellt. Wenn du also dafür sorgst, dass sich durch richtiges Heizen und Lüften kein Kondenswasser bildet, sollte auch kein Schimmel entstehen. Nur als Richtwert, bei 20°C Raumtemperatur sollte die Luftfeuchtigkeit nicht über 55% steigen. Also immer mittels Hygrometer überwachen.

@denecke

@ denecke Aber Dispersionsfarbe ist doch auch viel diffusionsoffener als man meint... Meine ich desöfteren gelesen zu haben?

Silikatfarben schränken die Diffusionsfähigkeit der Wände nicht ein. Das heißt eine Schimmelbildung wird hier eingeschränkt. Raufasertapete, welche zwischendurch mit Dispersionsfarbe gestrichen wurde, muß hier entfernt werden oder aber man kann sich das Streichen mit Silikatfarbe streichen.