Wie entferne ich am besten Dispersionsfarbe von Beton?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alter.... Weg mit der Flex, aber ganz schnell.

Das geht Super mit einem Hochdruckreiniger.

SirAndiusNr2  01.07.2021, 15:15

Mit der Flex und einer Drahtbürste machst du die Fläche nur uneben. Das sieht hinterher noch schlimmer aus.

Willst du die Mauer blank lassen oder weiter verarbeiten? Wenn die Farbe tragfähig ist, dann kannst du ohne Probleme drüber streichen oder Putzen.

Wenn du es unbedingt schleifen willst, weil die eine masochistische Ader hast, dann nehme eine richtigen Schleifer dazu

https://www.hornbach.de/shop/Renotool-Eibenstock-ERF-14-2S-Renovierungs-Komplett-Set/8830920/artikel.html

Kann man sich auch ausleihen

https://rentas.de/mietgeraete/bau-hausbau-tiefbau/wand-bodenbearbeitung/oberflaechenfraese_j055/

Wenn du es damit wirklich abschleifen willst, dann sage Bescheid. Gebe dir eine kleine Anleitung

Cfh1977
Fragesteller

Danke! Dann werde ich es wohl mal mit dem Hochdruckreiniger versuchen, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Mal hoffen, dass die Sauerei nicht allzu groß wird

SirAndiusNr2  02.07.2021, 04:20
@Cfh1977

Mit einem K3 von Kärcher kommst du natürlich nicht sehr weit. Nur so als Hinweis

Cfh1977
Fragesteller
@SirAndiusNr2

… das habe ich dann auch gemerkt. Ich habe die Fläche mit Nitroverdünner eingepinselt, war dann kein Probleme mehr für den alten Kärcher. Die Mauer ist jetzt blitzeblank. Danke nochmal für den Tipp mit dem Hochdruckreiniger!

Hallo,

habe vor einiger Zeit Putz und teilweise alten Ölfarbanstrich mit einer Putzfräse abgetragen. Man kann die Eindringtiefe genau einstellen, der Schleiftopf ist mit Diamanten besetzt. Die Arbeiten gehen so zügig, dass man mit einem Tag auskommen kann. Das abgetragene Material wird durch einen Industriesauger aufgenommen - der Einsatz eines speziellen Grobfilters (Zyklon Filter) davor ist sehr zu empfehlen, da der Staubbeutel dann von Staub und Partikel frei bleibt und Du zügig durcharbeiten kannst.

Ich hatte das Gerät gemietet.

Wenn Die Farbe mit einem Hochdruckreiniger zu entfernen ist, wäre das eine sehr gute Alternative.

LG

Jo

SirAndiusNr2  01.07.2021, 15:19

Der Filter ist evtl Garnicht so übel 🤔

Wenn man 1kg Staub saugt, wieviel landet davon im Eimer und wieviel im Beutel?

JoSiemens  01.07.2021, 20:09
@SirAndiusNr2

bei meiner letzten Arbeit - Abschleifen von Kalkputz und einer Ölfarbschicht blieben ca. 95 % im Zyklon Filter Behälter. Der große Metallbehälter war zu mehr als die Hälfte voll, der Staubsaugerbeutel fast leer. Auch andere haben mir bestätigt, dass ein solcher Vorfilter sehr hilfreich und kostensparend ist. Er setzt sicht nicht zu und das Entleeren ist denkbar einfach.

Der Beton ist doch porig, somit bekommst du deine Flächen mechanisch nicht sauber. Ein guter Kärcher reicht dafür aus, der arbeitet abrasiv und muss natürlich gut geführt werden damit keine großen Unterschiede hinterher zu erkennen sind. Ganz wird sich das nicht vermeiden lassen. Ein Sandstrahlgerät ist dafür nicht nötig und außerdem zu aufwendig. Deine Schleiferei vergesse jedenfalls erst einmal gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kuestenflieger  07.07.2021, 17:52

KEIN HDR macht richtige Beschichtungen so einfach " wech!" .