Gartenmauer bauen Yton gegen Ziegelsteine?

3 Antworten

Ytong ist nicht wetterfest. Das poröse Material nimmt Wasser auf und würde bei Frost bersten. Man kann Ytong zwar mit Dichtschlämme und Nanoversiegelung wasserfest machen, das ist aber nicht billig. Ob das Material zudem die nötige statische Belastbarkeit für eine Stützmauer aufweist, kann ich nicht sagen.

Das ist weder das geeignete Material für den Außenbereich, noch vermutlich ausreichend tragfähig. Nimm Gabionen oder Mauersteine.

Ytong Steine bestehen aus "<Gas-Beton"  und haben dadurch sehr große

Poren, die Wasser aufnehmen !

Die Wand würde verfaulen !