Kann man hier eine Beton Mauer machen?

Also hier sieht man wie der Garten fällt

4 Antworten

Hallo,

ich würde empfehlen, das Fundament ca. 80 cm tief zu machen, damit es frostfrei ist.

Des weiteren sollte geziehlt Bewehrung eingebaut werden. Wenn die Bewehrung an der falschen stelle liegt, bringt sie nichts.

In Abhängigkeit von der Länge der Betonwand, musst du auch Dehnungsfugen einbauen, sonst wird Sie durch Eingenspannung reißen.

Die Lasten des Pools wird sie bei richtigen Bauseise problemlos aushalten.

Hallo J.Geisel,

Wenn du 20 cm tief gehst und eine Armierung machst mit
mind 14 Stangen Betoneisen müsste das gehen, wenn der
Untergrund stabil ist. Es kommt auch auf die
Bodenverhältnisse an.  Ist da ein Kiesboden ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da must auf den Unterbau der Terrasse achten. Da durch die Stelzen ja ein gewisses Gewicht auf den Beton drückt.

Hallo JGeisel,

ohne Fundament und Einbindung in die bestehende Wand wird das wohl nichts dauerhaftes werden!