Wie Klebeband Reste von der Decke entfernen?

5 Antworten

Um Klebebandreste von der Decke zu entfernen, gibt es verschiedene Methoden.

Eine Möglichkeit ist, ein wenig Speiseöl auf die Rückstände zu geben und es einige Minuten einwirken zu lassen.

Anschließend kann man die Reste mit einem Tuch oder einem Spachtel vorsichtig abkratzen.

Eine weitere Möglichkeit ist, Essig oder Zitronensaft auf die Reste zu geben und ebenfalls einige Minuten einwirken zu lassen. Danach kann man die Rückstände mit einem feuchten Tuch abwischen. Es ist wichtig, die Decke nach der Reinigung gründlich zu trocknen, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Klebereste entfernen bei verschiedenen Materialien: 6 Tipps

https://www.tedox.de › Blog › Renovieren

Kleine und größere Klebereste von der Wand entfernen

Klebereste entfernen: So klappt's bei fast allen Materialien!

https://www.pattex.de › Pattex › Ratgeber › How-To

Woher ich das weiß:Recherche

Paketklebeband auf Farbe kleben, ist zum Uebel, denn diese Klebekraft ist grösser, als es die Adhäsion der Farbe auf der Wand ist. Damit ist klar, das sich die Farbe beim abziehen des Bandes, soweit wie das noch möglich ist. die Farbe am Band befindet.

Das zu machen bedeutet einen großen Fehler zu machen, denn dieses Band ist die denkbar schlechteste Lösung, damit etwas auf gestrichene Wände zu kleben. Der Weichmacher zieht schon in kürzester Zeit in den Untergrund ein und bildet somit eine stabile Verbindung, welche in diesem Fall ja nicht erwünscht ist. Ärger steht somit ins Haus, da hilf noch nicht einmal ein heißes Bügeleisen.

zetra  01.09.2023, 20:23

Paketklebeband kann nicht eingeweicht werden, es nimmt keine Flüssigkeiten an und somit weicht es auch nicht auf.

Haftgrund & Rollputz!

Auch wenn du das Klebeband entfernt hast - die Macken in der Tapete bleiben auch nach einem Deckenanstrich mit herkömmlicher Dispersionsfarbe sichtbar.

Einfach zu verarbeiten und nicht teurer, als ein Eimer Farbe ist ein sog. Rollputz.

Knauf Fertig-Rollputz Royal

https://www.bauhaus.info/rollputze/knauf-fertig-rollputz-royal/p/15154975?ef_id=EAIaIQobChMIgNKD6cmKgQMVd5ODBx2ReQUWEAQYBiABEgJ8AvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!396212262856!!!g!482220619644!&cid=PSEGoo8060301072_88621000692&pla_campid=8060301072&pla_adgrid=88621000692&pla_prpaid=482220619644&pla_prid=15154975&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=&gclid=EAIaIQobChMIgNKD6cmKgQMVd5ODBx2ReQUWEAQYBiABEgJ8AvD_BwE

https://www.youtube.com/watch?v=Zmt3su_rF20&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fwww.obi.de%2F&feature=emb_logo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schmierereien und Klebereien an Tapeten gehen zu 99% nicht mehr rückstandslos weg. In der Regel hilft da nur noch: Schmutz/Kleber mechanisch entfernen (das wird man sehen) und dann neu streichen.

Kann ja mal vorkommen. Warum sollten die Eltern deshalb ausrasten??? Ist das denen früher nie passiert?

Als erstes würde ich es mit einem Schmutzradierer versuchen. Falls das nicht geht so Ausbesserungsfarbe holen. Wenns dann fleckig sein sollte,Decke streichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung