Wie Doppel klebeband reste entfernen?

5 Antworten

Es kommt ein bisschen auf den Untergrund an. Kunstoffe (auch Lacke) vertragen nicht jedes Reinigungsmittel)

Von schonend nach kräftig für ziemlich alles ausser Holz:

  • Speiseöl
  • Ballistol Universalöl (Baumarkt, Fahradladen, Tierhandlung)
  • Isopropanol 7 Teile mit 3 Teile Wasser (manche Desinfektionsmittel)
  • Isopropanol (online)
  • Orangenöl(-reiniger) (Drogerie, Supermarkt)
  • Waschbenzin (Baumarkt, Drogerie)
  • Aceton (Baumarkt)

Falls man sich etwas auf Lager legen möchte reicht ballistol und Isopropanol.

Ungiftig sind Speiseöl und ballistol. Der Rest ist stark entfettent und/oder ungesund.

Ich habe das immer mit Aceton gemacht, kommt natürlich auch auf den Untergrund drauf an

Gruß

Jörg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es einen Kleberentferner im Baumarkt, den man mit einem Pinsel aufträgt, etwas einwirken lässt und dann die Reste mit einem Lappen entfernen kann.

Gustlik57
Fragesteller

Ok.danke. Echt hartnäckig

Niyaha22  23.12.2021, 06:16
@Gustlik57

ich weiß, habe mich selbst schon hingestellt am Fenster meiner Tochter

Mit Hitze und Spachtel ist ein guter Tipp. Danach mit Verdünner nachwischen.

Einen Heißluftföhn oder Haarfön und einen Spachtel nutzen.

Mit dem Fön anwärmen und mit dem Spachtel abnehmen.