Grüner Schimmel an der Wand von der Küche?

9 Antworten

Dort in den Ecken zirkuliert die Luft nicht mehr und es befinden sich die kältesten Stellen verglichen zur wärmeren Zimmerluft. In der Küche wird vermutlich gekocht, was eine hohe Luftfeuchtigkeit zur Folge hat und an den kältesten Stellen auskondensiert. Schimmel benötigt Feuchtigkeit, etwas zum "Fressen" und bevorzugt Orte mit wenig Licht, deshalb tritt er genau da auf.

Kann schon sein, das das beim Vormieter auch schon so war. Zur Frage, was Du erst mal selber dagegen tun kannst: Ein altes Hausmittel ist Essig, um den Schimmel entfernen zu können. Er desinfiziert (vorher an wenig exponierter Stelle austesten und weg von den Fensterbrettern aus Marmor, sonst sieht man die Spuren! Marmor wird angelöst und wird stumpf!). Es gibt zwar auch noch professionelle Antischimmelmittel im Baumarkt, da gibt es jedoch zu bedenken, das man sich dauerhaft "Pilzgifte" ins Haus holt. In den meisten Wandfarben sind in der Zwischenzeit soweiso Isothiazolinone als Topfkonservierung enthalten. Das sind Biozide zum Schutz des Produktes, helfen gewöhnlich etwas auch an der Wand, zumindest solange sie sich nicht in die Küchenatmosphäre verflüchtigt haben oder sonstwie abgebaut wurden. Ich weiß nicht, welche Farbe bei Dir in der Küche verwendet wurde. Es gibt spezielle Anti-Schimmel-Farben für Betriebe der Lebensmittelproduktion ohne biozide Wirkstoffe für schimmelgefährdete Oberflächen. Die sperren jedoch komplett ab.

Ansonsten immer regelmäßig lüften - auch wenn´s draußen regnet - und ausreichend heizen.

Achja, bevor Du den Vermieter informierst, hole dir doch einen Rat von professioneller, neutraler rechtlicher Seite ein. Verbraucherschutz z.B.?

Spiff123  09.11.2019, 03:19

Bitte keinen Essig zur Schimmelentfernung an Decken und Wänden verwenden. Das kann nach hinten losgehen und zu einer Grundlage für noch stärkeren Befall werden. Besser hochprozentigen Alkohol wie z.b. Spiritus, Isopropanol oder Bio-Ethanol benutzen.

sinetempore  09.11.2019, 08:11
@Spiff123

Interessant. Da würde mich der Grund interessieren? Gern lerne ich etwas dazu.

Spiff123  09.11.2019, 14:19
@sinetempore

Mit dem Essig kommen organische Nährstoffe auf die Wandoberfläche, die das Pilzwachstum sogar förden können. Je rauer die Oberfläche, desto größer dieser Effekt. Sprich Essig wird zur Nahrungsquelle und unterstützt den Befall. Zudem bewirken viele Baustoffe, insbesondere Kalk, eine Neutralisation des Essigs. Dadurch wird dieser wirkungslos.

sinetempore  09.11.2019, 16:03
@Spiff123

Selbstverständlich würde ich reine Essigessenz (25 %ig) nehmen, also ohne die Gewürzextrakte. Alles ander macht auch keinen Sinn, da sich die weiße Wand sonst ja verfärbt. Ethanol besitzt das gleiche chemische organische Grundgerüst wie Essig(säure) nur eben ein Sauerstoffatom weniger. Wenn Ethanol oxidiert, entsteht Essigsäure. Ob Spiritus oder Bio-Ethanol nicht auch andere Organika enthält? Der einzige Unterschied, den ich gelten lassen würde, ist die Flüchtigkeit, wobei auch Essig in nicht unbeträchtlichen Maße in die Luftphase übergeht, sonst könnte ich ihn nicht riechen... Wie dem auch sei, Danke für die Erklärung! Ich werde das nächste Mal Alkohol enpfehlen... :-)

Erstmal dem Vermieter mitteilen. Schriftlich mit Foto. Er muss das wissen und die Ursache wird ermittelt. Vermieter schieben es oft auf den Mieter. Aber dann darauf bestehen, dass die wirkliche Ursache gefunden wird. Nach 2 Wochen kann das nicht von dir sein.

Hallo Heyhuu,

In den Antworten oben habe ich immer mal wieder von chlorhaltigen Mitteln gelesen. Finger weg von solchem Zeug! Chlor und seine Abbauprodukte sind giftiger und problematischer als Schimmel. Schimmelsporen sind immer und überall vorhanden. Nur wenn jemand allergisch reagiert besteht die Notwendigkeit sofort zu handeln. Sonst wie von Marelou beschrieben. Schimmel kann nur da entstehen wo flüssiges Wasser und Nährstoff vorhanden ist. Beschaffe Dir ein Thermo/Hygrometer und schau mal wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Ecken sind. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch: mit ganz geöffneten Fenstern Stoßlüften! Fenster auf Kipp kühlen die Fensterlaibungen aus, dann kondensiert dort Wasser und Schimmel kann entstehen. Schnell lüften: Fenster öffnen, in den nächsten Raum gehen, Fenster öffnen, in den nächsten Raum gehen und so weiter. Sobald in allen Räumen die Fenster offen sind, im ersten Raum wieder anfangen und alle Fenster in der gleichen Reihenfolge wie vorher schließen. Drei bis fünf mal am Tag. Jeweils nach dem Kochen und nach dem Duschen/ Baden in Küche und Bad einmal extra. Ausserdem: Oberflächentemperatur der befallenen Wand messen. Die sollte deutlich über 12 Grad liegen! Darunter entsteht immer wieder Schimmel. Schimmel bekämpft man mit Spiritus. Hierbei immer gut lüften da der Schimmel im Moment der Bekämpfung mit Sporen schießt. Spiritus in eine Sprühflasche geben und die Stellen ordentlich durchfeuchten. Gut Ablüften lassen. Wiederholen. Nach dem dritten Mal den Schimmel abwischen. G.g.F die Tapete entfernen, sie ist guter Nährboden für den Pilz. Mit einer diffusionsoffenen Farbe, am besten Kalkfarbe streichen.

Viel Glück

Mit Spiritus bekommt man das weg, jedoch werden die schwarzen Stellen dann nicht ganz weggehen, man müßte neu streichen.

Du solltest dein Heiz- und Lüftungsverhalten überprüfen. Normalerweise müßte das dem VM gemeldet werden, auch wenn du den Schimmel verursacht haben solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi, SOFORT dem Vermieter melden und nicht lange warten! Schriftlich per Mail z.B. mit den Fotos.

Ein Freund von mir hatte auch Schimmel in der Wohnung und er hat von seinem Vermieter einen Brief bekommen mit einer Rechnung für die Sanierung weil er den Schimmel zu spät gemeldet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung