Wiederkehrender Schimmel und schwitzende Wand - Was tun?

3 Antworten

Haben Sie sich denn mit dem von Ihnen geschilderten Problem überhaupt an den Vermieter gewandt ?

Bevor hier irgend etwas angestoßen wird ist natürlich erst einmal der Eigentümer zu informieren. Dieser muss dann entscheiden und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Hauptsächlich muss Untersucht werden woher die erhöhte Feuchtigkeit kommt und wie dem Begegnet werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche
swazy
Fragesteller

Hallo, ja der Vermieter weiß Bescheid. Die Renovierung und Entfernung des Schimmels wurde im Absprache mit dem Vermieter getroffen und er hat auch die Materialkosten übernommen. Das Problem ist jetzt erst kürzlich wieder aufgetreten und ich werde ihm die Tage bescheid geben. Letztes mal kam ja schon ein Gutachter und wir hatten uns darauf geeinigt, dass wir es erst mal wie ich bereits beschrieben habe entfernen. Damals war der Stand, dass man wenn die Probleme wieder auftreten, wahrscheinlich nachdämmen muss.

19Bernburg97  17.11.2023, 16:02
@swazy

Da haben Sie ja alles richtig gemacht. Aber in der Fragestellung hatten Sie nicht erwähnt dass es bereits Absprachen mit dem Vermieter diesbezüglich gegeben hat und das es bereits ein Gutachten dazu gibt. Das hatte mich etwas stutzig gemacht. Aber es ist halt bei Altbauten ein bekanntes Problem hauptsächlich bei Beginn der kalten Jahreszeit und vor allem wenn die Heizperiode beginnt.

Teste mal 8 Tage lang mit etwas höherer Raumtemperatur. Stell mal knapp über 3 (3-4).

swazy
Fragesteller

Danke für den Tipp! Woran erkenne ich dann, ob es einen Unterschied macht (wärmere Wand, weniger Feuchtigkeit in den Ecken)? Und wer kommt dann für die Mehrkosten an Heizen auf, wenn es baulich bedingt ist? Immerhin hält sich tagsüber niemand wirklich in dem Zimmer auf, weshalb das ziemlich unnötig wäre dort so viel zu Heizen.

pharao1961  17.11.2023, 09:16
@swazy

Das ist ganz sicher so: Wenn die Wand wäremer ist, dann hat diese auch weniger Feuchtigkeit.

Für die Mehrkosten des Heizens kommst du selber auf. Es ist ein Altbau und kein modernes Passivhaus.

Ein alter Balkon ist wahrscheinlich immer eine Kaeltebruecke, da der ungedaemmte Stahlbeton mit der Wand verbunden wurde. Der Bereich um den Balkon ist dann sehr kalt, moderne Balkone werden wenn moeglich freistehend ohne Kontakt zum Haus errichtet.

Man kann nun den Balkon daemmen oder den betroffenen Raum staerker heizen.

19Bernburg97  17.11.2023, 15:24

Man kann etliches machen aber vor allem muss man auf jeden Fall zuerst den Vermieter informieren denn nur er kann entscheiden und bestimmen wie hier vorzugehen ist.

ant8eart  17.11.2023, 15:34
@19Bernburg97

bei so was kann man nicht viel machen, am besten abreissen und neu bauen.

19Bernburg97  17.11.2023, 15:37
@ant8eart

Das ist richtig aber so wie es sich aus den Darstellungen des Fragestellers ergibt hat er selbst bereits Maßnahmen geplant oder sogar schon ergriffen ohne überhaupt den Eigentümer über die Sachlage zu informieren. Und das geht natürlich nicht.