Vulkansand zum Bodenverbessern?

4 Antworten

Meine Meinung: bringt schlicht nix, Material quer durch die Welt zu kutschieren - außer dem der Geschäfte mit macht...

Schau Deinen Boden an: sandboden braucht Humus (Kompost) und keinen weiteren Sand, Tonboden etwas zum Auflockern - das muss aber nicht Vulkansand sein, entweder (wenn schon Sand) reicht ganz normaler, oder man nimmt z. B. auch Kompost...

Am besten ist es aber die Regenwürmer zu füttern: bei mir im Garten ist überall der selbe Ausfgangsboden (sehr tonig), im Beet hab ich im Sommer Risse breiter wie meine Finger dick sind), unter dem Apfelbaum aber, wo das Laub von den Würmis eingezogen wird die beste krümeligste Gartenerde :-)

und die "Maulis" wühlen das auch schön durch ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor du an Bodenverbesserung denkst und dabei evtl große Mengen Material durch die Gegend transportieren lässt, schau dir deinen Boden an.

Ist es ein Sandboden ist der Boden eher lehmig.....

Rheinflip  27.11.2021, 14:35

Bei deinem Boden braucht man ja nur Humus aufbauen, dann hat man allerbesten gartenboden

StefanTretter73
Fragesteller

Mein Boden ist eher lehmig.

Welchen Bodentyp hast du? Wenn du sandigen Boden hast, solltest du auf jeden Fall deinen Kompost mit Urgesteinsmehl oder Lehm bzw Ton anreichern. Enige Leute haben auch sehr gute Erfahrungen mit Bentonit Katzenstreu gemacht. Das schaft Dauerhumus

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Als Bodenverbesserer nimmt man meist Urgesteinsmehl. Aber das bringt auch nur etwas, wenn man es jedes Jahr wieder macht. Die Frage ist, ob du überhaupt einen Bodenverbesserer brauchst.