Würdet ihr euren eigenen Kot sammeln, um aus ihm bspw. Dünger für eure Blumen zu machen oder sogar Erde?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein auf keinen Fall, weil... 76%
Andere Antwort 11%
Ja, auf jeden Fall, weil... 5%
Eher ja, weil... 5%
Eher nein, weil... 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Früher als es noch kein Düngemittel gab, hat man auch menschlichen Kot und Urin für die Düngung benutzt. Wenn es keinen Dünger aus irgendwelchen Gründen mehr gibt, da kann ich mir schon vorstellen das zu machen.

Nein auf keinen Fall, weil...

Ich dünge mit Pferdemist, den ich selber sammle und sogar mit dem Fahrrad mit Anhänger transportiere.

Mist ist ein idealer Dünger.

Menschen- Katzen- Hunde und Hühnerkot würde ich nur im äußersten Notfall verwenden. Hier ist die Übertragbarkeit von Krankheiten zu hoch.

Die Übertragung von Krankheiten über das Essen dort angebauter Pflanzen ist jedoch eher gering. Die Probleme liegen hier eher in der Lagerung der Mistes.

Bei einer fachkundigen Lagerung und bei einer Einhaltung von Hygienevorschriften, wäre es prinzipiell denkbar. Aber dabei würden so viele Desinfektionsmittel, Einweghandschuhe und anderes zum Einsatz kommen, dass die Verwendung des Kotes in der Gesamtschau dennoch nicht nachhaltig wäre.

Hundekot im speziellen ist noch von besonderer Bedeutung, da diese obendrein schädlich für Weidetiere sein kann. Daher muss selbst im ländlichen Bereich der Hundekot entfernt werden.

WAYKOW  24.06.2022, 03:33

Ferner muss man bedenken, dass man Mist erst lagern muss. Direkte Verwendung kann zu Schäden an den Pflanzen führen.

Nein auf keinen Fall, weil...

Ehrlich gesagt nein. Wäre auch etwas kompliziert da ich nur selten zuhause bin (praktisch nur zum Schlafen).

Eher nein, weil...

In meiner momentanen Lebenslage wohl nicht. Wenn wir in einer Apokalypse sind und es um Leben und Tod geht und ich mein eigenes Essen anbauen muss, würde ich nochmal darauf zurück kommen.

Nein auf keinen Fall, weil...

Ich mache viel mit, aber da bin ich raus.