Wer kennt diese Pflanze, die in meinem Garten plötzlich auftauchte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte eine wilde Karde sein (Google das mal und vergleiche)

halvehahn
Fragesteller

Natürlich!!! Die stehen hier 100 Meter weiter zu Hauf am Feldrand! Hab ich schon ein paarmal gepflückt, weil die so schön sind in der Vase und dann auf den Kompost geschmissen. Hab mir nur noch nie das Blattwerk genauer betrachtet... Dann habe ich die selbst eingeschleppt. Danke Dir, das war sehr hilfreich!

halvehahn
Fragesteller
@halvehahn

Die wollte ich schon immer mal im Garten haben :-). Die Vögel sind dankbar für die Samen im Herbst. Muss ich nur gucken, ob sie die zwei Jahre übersteht oder ausdauernd ist...

halvehahn
Fragesteller
@myotis

Okay. Zweijährig bedeutet ja im eigentlichen Sinne, dass eine Pflanze von der Keimung im ersten Jahr bis zur Blüte im folgenden Jahr eben 2 Jahre braucht. So werden z.B. Akeleien und Stockrosen auch als zweijährig bezeichnet, obwohl sie viele Jahre alt werden können. Dann ist die Karde wohl nach der Blüte im zweiten Jahr tot, so wie z.B. der Fingerhut. Danke Dir!

halvehahn
Fragesteller

Lieben dank an Euch alle, die Ihr Euch die Mühe gemacht habt, Euch mit meiner Frage zu beschäftigen! Soviel kompetenten Rat hab ich in 30 Jahren Gärtnern noch nicht bekommen; Schande über mich, dass ich das Blattwerk der wilden Karde nicht erkannt habe. Ihr lagt alle richtig, aber die Antwort von HyroleXplorer war die erste und deshalb muss und will ich sie als beste auszeichnen.

Das ist eine Distel. Die genaue Art kann ich auf Anhieb nicht sagen. Wird wahrscheinlich recht schön blühen. Giftig sind sie nicht stacheln nur etwas.