Wie kann ich die Pflanze retten?

4 Antworten

Die Frage der Arrt wurde noch nicht beantwortet: ich halte sie für eine Flamingoblume

https://www.gartenlexikon.de/pflanzen/anthurie.html

Tip: nicht mit kalkigem (Leitungs-) Wasser gießen, sondern Regenwasser nehmen/sammeln...

die Flamingoblume ist übrigens gar nicht so sehr gegen feuchte Erde, sie mag nur keinen ständigen Wechsel...

von daher: wenns unten rauslaufen kann, lass es gerade wie es ist - die Blätter zeigen ja auch noch keinerlei Schäden/Reaktion...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  30.08.2019, 15:24

Das ist ein Übertopf, ich kenn den, hab auch so einen. Der Pflanztopf, falls vorhanden steckt auch fest, da muß man erst die Pflanze rausholen, damit man den inneren Plastiktopf überhaupt greifen kann.

Jonas0099  30.08.2019, 15:46

Ich denke eher an alocasia oder was derartiges.

Klar kriegst du sie aus dem Topf. Nimm nen Löffel o.ä. geh am Topf entlang damit nach unten und heb sie von unten an. Wenn ein bisschen Erde dabei wegbröckeltist das nicht so schlimm. Bereite den neuen Topf vor, so dass du sie da gleich einsetzen und angießen kannst.

Ich denke, das ist eine Anthurie, ein Aronstabgewächs, ist aber nicht mein Fachgebiet, wenn ich falsch liege, wird mich sicher jemand korrigieren, es ist eine häufig Zimmerpflanze.

Wie schon erwähnt denke ich das es eine alocasia oder nahe verwandte ist.

Diese Pflanzen brauchen viel Licht und sehr hohe luftfeuchte. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind dann ist sie pflegeleicht.

Selbst wenn sie oberhalb abstirbt kommt sie aus der Knolle neu.

Neues Substrat sollte sehr luftig sein,am besten TKS2 und nie austrocknen aber auch nicht dauernd nass sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Knips die putten Stengel erstmal ab und wenn der Topf aus Plastik ist schneide es da raus und topf es in einen größeren Topf um und tu a bissi neue Erde dazu. Dann in ein Übertopf stellen und etwas angießen und vorerst keinen sonnigen Platz bis sie sich erholt hat. Wird schon wieder....

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich