Pflanze übergossen?

Plaritma  12.01.2022, 22:39

Welche Pflanze?

Liesa600
Fragesteller

Keine Ahnung wie die heißt. So eine kleine, die so grüne Blätter hat und die vorm von einem Tannenbaum.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Liesa600

Ich habe noch eine Frage zum Umtopfen:

Ist der Topf denn zu klein, das heißt wachsen schon Wurzeln durch das Abzugsloch am Boden? Dann natürlich umtopfen: Ansonten würde ich möglichst damit noch bis zum Frühling warten. Im Winter ist es mehr Stress für die Pflanzen.

Damit dass Wasser abfließt vielleicht ein paar Streichhölzer unter den Topf legen. Falls das Abzugsloch verstropft ist, mit einem Hölzchen vorsichtig von unten gegen das Loch stochern. Aber den Untersetzer nicht vergessen: Sonst wird der Fußboden feucht. Dann erst mal eine Woche warten, ob es besser wird.

Ist es überigens sicher dass der Schaden durch Überwässerung zustandekommt? Andere Ursachen können zum Beispiel Überdüngung sein, oder das die Pflanze Zugluft abbekommen hat - Auch in den Fällen etwas abwarten

Viel Erfolg und Gruß an die Pflanze

Igelhaus

Liesa600
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ja es ist leider von zu viel Wasser.

Nein die Wurzeln kommen noch nicht heraus.

Von Experte myotis bestätigt

Raustopfen, nasse Erde weg, so das die Wurzeln freiliegen, dann neu eintopfen. Hast du sie im Übertopf, leg minimal Kinderbausteine rein. So das unten Platz zum Austropfen ist. Vorher guckst du, wieviel Wasser da drin sein darf. Bevor es darüber steht. Etwas weniger gießt du dann, meist wöchentlich.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
myotis  13.01.2022, 11:40

Oder Übertopf weg - zumindest bis man das gießen im Griff hat...

MarSusMar  13.01.2022, 18:13
@myotis

Ja nur kennen wir uns ja alle, mit Übertopf ist es schöner.😊Daher hab ich das genommen.

myotis  13.01.2022, 18:35
@MarSusMar

Weil ich MICH kenne, verwend ich gar KEINE Übertopfe, wo ich nicht sehe, ob/wieviel Wasser drin steht ;o)

Klötzchen ist aber ein guter Kompromiß! Guter Tip!

  1. Möglichkeit: Umptopfen! Die Pflanze aus dem Topf nehmen, Wurzel lose machen und Erde entfernen und in neue Erde stecken
  2. Möglichkeit: Abwarten (ist nicht so sicher wie die 1, aber deutlich leichter