Was ist die kälteresistenteste Pflanze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flechten Algen und Moose können sogar auf der kälteren Antarktis überleben.

Der älteste Baum der Erde ist eine Fichte

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/der-aelteste-baum-der-welt/

Sie sieht mehr als unscheinbar aus ist aber 9550 Jahre alt. Grund für das kümmerliche Wachstum sind die extremen Temperaturen und Winde.

faszinierend sind auch andere PFlanzen, die natürlich lange nicht an die überlebensfähigkeit der Flechten rankommen. Dennoch leisten einige Pflanzen erstaunliches.

z.b. die Kamtschatkabeere deren Blüten -8 Grad Celsius überleben. Damit gehört sie zu den Pflanzen, deren Blüten die niedrigsten Temperaturen überleben. Die Pflanze selbst überlebt problemlos -45 Grad.

ES gibt auch einen Obstbaum der extreme Temperaturen aushält. Der Pawpaw oder auch Indianerbanane. Die Pflanze kann ebenfalls minus -35 bis -40 Grad überleben.

Beide Pflanzen Kamtschatkabeere und Pawpaw wachsen dabei auch in unseren Breiten. Ich hab beide im Garten.