Chili-Pflanzen bekommen ledrige Blätter und wachseln schlecht

Chili mit ledrigen Blättern - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)

4 Antworten

Stickstoffüberschuß - und Calciummangel

Gemüseerde hat oft Guano mit drin - und die billigeren Substrate sind nicht immer optimal pH-eingestellt.

Hi Uebafliega,

danke für deine Antwort, auch wenn mein Problem schon 3 Jahre her ist :D

Der Grund war letztlich, dass das Wurzelwerk komplett verfault war. Ich hab schlichtweg zu viel gegossen. In den letzten beiden Jahren hat es dafür super geklappt und auch dieses Jahr habe ich schon 26 Triebe hochgezogen, die bald sortiert werden. Auf die richtige Pflanzenerde achte ich allerdings auch.

Düngst du richtig? Jiffytöpfchen...sind das die reinen Torfdinger? Mit Kokos und mit Anzuchterde habe ich bei egal welcher Pflanze bessere Ergebnisse erzielt als mit Torf. Sogar bei Thymian, der es eigentlich kalkhaltig liebt.

Aber die ersten Blätter sind ja wunderbar geworden! Erst ab dem dritten Blattpaar traten die Probleme auf. Und die kamen eben kurz nachdem ich die Töpfe umgesetzt und in die wohnung gebracht habe.

Düngen tu ich gar nicht, habe ich die letzten Jahr aber ehrlich gesagt nie.

@figelinsch

Vorher waren sie in den Jiffy-Töpfchen in einem Mini-Gewächshaus. Dann habe ich sie in Erde umgetopft und in die Wohnung gebracht. Die Blätter, die schon da waren, haben sich prächtig entwickelt. Aber alle, die neu kommen, sind wie oben beschrieben.

@offeltoffel

Wo stand das Minigewächshaus? Wie hoch is die Luftfeuchte in deiner Wohnung wo die Pflanzen stehen? Im Minigewächshaus wars weitaus feuchter. War die Haube auch mal runter?

Seit meine Chilies keimten und die meisten die Samenschale abgeworfen hatten, is die Haube bei mir runter. Würde auch viel zu warm werden, wenn die Sonne raufscheint.

Und sorge mal wie in einem anderen Kommentar beschrieben für mehr Luftfeuchte für die Chilies.

@figelinsch

Was für Erde genau hast du genommen?

Ich mische mir mein Pflanzsubstrat selber, bisher dankte es mir jede Pflanze mit üppigem Wachstum. Ich nehme dafür etwa 2/3 Anzuchterde und 1/3 Kokosfaser. Macht außerdem den extremen Vorteil, daß es nach der Arbeit an den Töpfen keine schwarzen Finger gibt, wie es bei Torf der Fall is.

Für mich sieht das nach Überdüngung aus. Was ist denn in der "Gemüseerde" alles so drin an Dünger? Überdüngte Pflanzen wachsen ungleichmäßig und so gewölbte, gekräuselte Blätter sind typisch.

Kann auch bei Mangel entstehen. Torf is nich ganz so gut für die empfindlichen Chilies wie Kokos und/oder Anzuchterde.

@Bitterkraut

Guck dir mal an, was in normaler Blumenerde, wie man sie im Gartencenter kaufen kann, enthalten is. Das is fast immer Torf. Deswegen mische ich selber aus Anzuchterde und Kokos.

Die Erde wurde mir für Chilis empfohlen und dem Pflanzen-Fachmarkt vertraue ich da auch eigentlich. Selbst düngen tu ich gar nicht.

@offeltoffel

Diese Erde ist sicher gut vorgedüngt. So junge Pflanzen sind damit oft überfordert. Anzuchterde ist normalerweise ungedüngt, damit sich die Wurzeln besser entwickeln - weil sie sich auf die Suche nach Nährstoffen machen müssen. Wenn sie schon so früh gut gedüngt sind, entwickeln sich oft so krause Blätter, wegen ungleichmäßigem Wachstum.

@Bitterkraut

Angezogen habe ich sie ja mit den Jiffy-Tabletten. Erst zum Umtopfen kamen sie in die Gemüseerde, die eben im Vergleich zur Blumenerde sehr nährstoffarm sein soll

Die Pflanzen sind gut ernährt, sieht mir ehr nach Befall von Ungeziefer aus, Läuse, Thrips oder Milben, kontrollier die Pflanzen mal genau.

Hin und wieder bermeke ich kleine Fruchtfliegen in der Erde. An den Blättern und am Stil befinden sich definitiv keine Tierchen.

Was wäre deiner Meinung nach zu tun, wenn sie befallen sind? Kann das auskuriert werden, wenn die Pflanzen bald hin und weider auf den Balkon dürfen?

Und wie kann es kommen, wenn die Pflanzen über die ganze Wohnung verteilt sind, und alle unterschiedliche Sorten befallen sind?

Wurzelfäule?

Danke euch allen übrigens!

@offeltoffel

Die mögen die Drinnenluft nich, die sind draußen gewöhnt.

Hast du sie direkt drinnen stehen lassen?

@figelinsch

Bei Temperaturen zwischen 2 und 10° kann ich sie unmöglich draußen stehen lassen. Chili-Pflanzen gewöhnt man langsam und Schritt für Schritt an die UV-Belastung. Erst wenn es jetzt am Wochenende schöner wird, werde ich sie an ihr Balkon-Zuhause gewöhnen können.

@offeltoffel

meine stehen auch draußen und leben. Ich hab sie direkt draußen angezogen.

@offeltoffel

Du hast was von einem Umzug erzählt. Standen sie zu den warmen Tagen draußen? Wolltest ihnen was gönnen?

Biete ihnen mehr Luftfeuchtigkeit in dem du Schüsseln/Schalen mit Wasser um die Pflanzen rum aufstellst.

@figelinsch

wenn es warm und sonnig war, habe ich sie nur kurz draußen gehabt, damit sie sich eben gewöhnen können. Ab morgen dann regelmäßig, hoffentlich gibt das Besserung. Danke für den Tip mit der Schüssel :)