Wir heißt diese Pflanze?

 - (Pflanzen, Garten, Blumen)  - (Pflanzen, Garten, Blumen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Pflanzen, Garten, Blumen)  - (Pflanzen, Garten, Blumen)
raubkatze  23.09.2020, 13:55

Giftiges Zeug... Unser Grundstück wurde 10 Jahre vernachlässigt. Ich habe inzwischen eine richtige Wut auf Solanum, Essigbäume, Disteln, Weidenröschen und Melden.

DogsDog
Fragesteller
@raubkatze

Ja leider.. unsere Mieter lassen gerade leider den Garten komplett Verwahrlosen. Benutzung gegen Pflege aber das passiert wohl nicht mehr.. Haben noch nie so einen hohen Rasen gesehen.. die pflanze ist halt leider direkt am Zaun zu unserem Hundebereich im garten und mittlerweile gute 50 cm hoch.. einige schwarze Beeren sind schon abgefallen.. hoffe ich kriege die vernünftig raus.. an der stelle ist der Boden extrem Steinreich und dementsprechend Knüppel hart 😬

antnschnobe, UserMod Light  23.09.2020, 20:25
@DogsDog

Sehr gerne : )

Wir hatten ihn auch im Garten - weiß der Geier woher. Einmal. Nun ist er wieder weg. Wir haben es gemacht wie beschrieben, es klappte. Man muß eben möglichst alle Beeren erwischen.

raubkatze  23.09.2020, 21:50
@antnschnobe, UserMod Light

Habt ihr auch einen Tipp gegen Essigbäume, die sich am Hang zur Straße ausgebreitet haben? Bekomme nur die kleinen heraus, die anderen habe ich abgeschnitten. Nun befürchte ich aber, dass das den weiteren Wurzelaustrieb beschleunigt. Kann man da etwas mit Gift erreichen???

antnschnobe, UserMod Light  23.09.2020, 22:02
@raubkatze

Mit dem Rasenmäher drüber, solange sie noch unter 50cm sind. Wenn's am Hang geht, ansonsten einzeln bodennah abschneiden bzw. mit der Sense.

Am schweißtreibensten wäre den Boden um den "Mutterbaum" abtragen. Zwar nicht tief, aber großflächig.

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/gehoelzschnitt/essigbaum-schneiden.html

Gift ginge auch. Am Muttebaum über den Wurzelstock (im Link unten beschrieben), die Ausläufer über die Blätter.

https://freudengarten.de/show/1267/die-verbreitung-des-essigbaums-verhindern-oder-ihn-bekampfen

raubkatze  23.09.2020, 22:10
@antnschnobe, UserMod Light

Danke dir! Der Mutterbaum ist leider nicht mehr auszumachen... Ich habe 80! Pflanzen am steilen Hang bodennah abgeschnitten... Bin froh, dass ich nicht auf die Straße gerutscht bin. Ich speichere deine Links gerne ab und schaue, was ich im nächsten Jahr erreichen kann. Der Nachbar und die früheren Mieter unseres Hauses haben jedenfalls nie etwas unternommen. Und der Nachbar wird es auch in Zukunft nicht tun. Ein schwerer Fall-ein "Hab mich lieb" Jäckchen wäre da angemessen. Haben wir beim Hauskauf natürlich nicht gewusst.

antnschnobe, UserMod Light  23.09.2020, 22:21
@raubkatze

Auweia.

Aber ja, kenn ich - wir haben den Essigbaum auch mitgekauft, mit viel anderem im Garten, das wir selbst nie gepflanzt hätten. : ))

Echte Nelkenwurz zum Beispiel.... das ist bockiger als Bambus! Das darf jetzt bleiben wie der Giersch und die Brombeeren und die Brennesseln und die zigtausenden Akelei... wenn's zu derb wird, gehen wir mit einmal mit dem Freischneider oder der Sense durch. Damit wird man sie zwar nicht ganz los, aber wenigstens kommt mal Luft und Licht durch.

Doch - wir bekamen das so weit in den Griff, wie es uns gefiel. Jetzt haben wir einen naturnahen Garten, den man trotzdem noch als Garten bezeichnen kann.
Doch irgendwie, wie soll ich sagen... wollten wir es auch so. : D

Dranbleiben. Auch wenn manchen Pflanze äußerst hartnäckig und schwer zu bändigen sind - es geht. Letztendlich klappt das. Das ewige Leben haben auch die nicht!

raubkatze  23.09.2020, 22:27
@antnschnobe, UserMod Light

Danke, das tröstet. Brombeeren habe ich auch. Giersch kriege ich weg. Ich habe meine ganzen wertvollen Stauden mit umgezogen, da kann ich Wildwuchs nicht brauchen. Ich bin stundenlang jeden Tag im Garten und es schlaucht. Und am Haus muss auch noch viel gemacht werden.

Schwarzer nachtschatten hat sehr hübsche Beeren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles
DogsDog
Fragesteller

Aber leider auch sehr giftige 🙈

Onyx1839  23.10.2020, 11:24
@DogsDog

Das stimmt, seltsamer weiße gibts Nachtschattenmarmelade aber ich glaub das ist nur eine andere art mit schwarzen Beeren. Aufjedenfall nicht essen ;)

DogsDog
Fragesteller
@Onyx1839

Ja stimmt, die hat meine Oma immer zuhause. Ich möchte die eh nicht essen, haben die hunde im garten und denen tropft sofort die Nase und die sabbern w sie da ein hund mal drangekommen ist. Weil meine Oma die Marmelade immer isst habe ich da mal recherchiert und das hier gefunden:

Also bevor jetzt alle losrennen - und die ach so leckeren Früchte des Schwarzen Nachtschatten (Solanum nigrum - lt. Wikipedia und anderen Internet-Seiten angeblich in Nordamerika auch Garden Huckleberry oder Wonderberry genannt; wobei ich mal annehme, dass sich das eher auf irgendwelche Kultur-Nachtschatten bezieht  ) pflücken:

Wie Gwex bereits anmerkte, sieht der Kulturnachtschatten (Solanum melanocerasum - auch Schwarzbeere genannt) nämlich quasi genauso aus, wie S. nigrum. Gleiche Optik bietet auch ein weiterer, extra für den Verzehr gezüchteter Kultur-Nachtschatten, die Wonderberry (Solanum burbankii) - und noch andere Wild- und Zuchtformen von Kultur-Nachtschatten, die vor allem in Afrika, Russland und USA verbreitet sind. Vor Verwechslungen aus Unkenntnis kann also nur gewarnt werden!

Selbst für die Früchte von Kultur-Nachtschatten-Varietäten gilt übrigens im Allgemeinen: Niemals roh oder unreif essen!

Und für S. nigrum gilt lt. Wikipedia (wobei ich auch hier nicht sicher bin, ob die nicht vielleicht die Kultur-Nachtschatten-Varietäten da mit einbeziehen  ):

"Alle Teile des Schwarzen Nachtschatten enthalten die den Glycoalkaloiden zugerechneten Steroidalkaloide Solanin, Solasonin, Solamargin und Chaconin. Die Konzentration dieser Stoffe schwankt sehr stark und ist wahrscheinlich abhängig vom Klima und Bodentyp, in dem die Pflanze wächst, zudem nimmt die Konzentration mit zunehmendem Alter der Pflanze ab. Dadurch lässt sich erklären, dass es zahlreiche Belege gibt, die entweder die Pflanze als Giftpflanze kategorisieren oder aber einen Einsatz als Nahrungsmittel beschreiben."

Da man den Giftgehalt jedoch von außen definitiv nicht sehen kann - fällt mir persönlich nicht im Traume ein, das Zeug zu essen oder gar als Marmelade an jemanden zu verschenken. Und ich persönlich kann davon auch nur (wie immer) eindringlich abraten - wenn man nicht ganz genau weiß, was konkret man da sammelt und essen möchte!

Quelle:https://www.chefkoch.de/forum/2,27,426164/Nachtschattenbeeren-Marmelade.html

Eine Zaunrübe würde ich denken. Die Fotos sind aber auch nicht so dolle.

Installiere dir mal aus dem Appstore die App " Plant" - fotografiere die Blüte/ Blatt einer Pflanze und dann wird dir die App sicherlich ein Ergebnis liefern.