Kennt jemand diesen Wildwuchs? Was ist das für eine Pflanze?

4 Antworten

Dass ist vermutlich eine Königskerze.

Bei uns gibt es jährlich die Wahl zur "Kaiserin". Königskerzen lassen wir versamen und so dürfen fast überall wachsen wo es ihnen gefällt. die schönste und größte wird dann zu Kaiserin.

Dieses Jahr

Bild zum Beitrag

und viele weitere

die größte aller Zeiten war 2012 mit über 4 m. Höhe

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Blumen)  - (Pflanzen, Garten, Blumen)  - (Pflanzen, Garten, Blumen)

Ich tippe auch auf Königskerze. Die wird in den nächsten Tagen und Wochen so richtig durchstarten. Blühen lassen! Die Insekten freuen sich. Und wir wollen doch alle etwas gegen das Insektensterben tun.

Sehr wahrscheinlich eine Königskerze

jupp101
Fragesteller

Habe mir gerade mal bei Google Bilder von der Königskerze angeschaut. Hat tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten. Sicher bin ich mir aber nicht. Also müsste die ja blühen und noch größer werden wenn es die Königskerze wäre oder ? Und es wäre dann ja eine "Blume" und kein Unkraut?!?

Danke für deine Antwort

Seraphim777  07.06.2018, 19:54
@jupp101

natürlich ist es kein unkrautja da kommt in kürze ein langer trieb in der mitte mit vielen blüten raus,verwandt ist die nachtkerze,nachtkerzenöl gibts zu kaufen

Silo123  07.06.2018, 20:09
@jupp101

Uch sehe da auch eine Königskerze und was Unkraut ist und was nicht, ist immer Definitionssache. . Es gibt sicher Leute, die die als Unkraut ansehen würden. Aber wenn: dann ist es kein schlimmes Unkraut, also nichts, was alles überwuchert und nicht mehr wegzubekommen ist. Ich lasse die bei mir auch einfach stehen., wenn welche kommen,

GanMar  08.06.2018, 08:31
@jupp101
Und es wäre dann ja eine "Blume" und kein Unkraut?

Das ist lediglich eine Definitionsfrage. Deswegen findet sich im "offiziellen" Sprachgebrauch auch der Begriff "Spontanvegetation". Das sind Pflanzen, die wir nicht selbst gesetzt haben und die dennoch bei uns im Garten, auf der Garagenzufahrt oder sogar in der schlecht gepflegten Dachrinne wachsen. Teilweise sind sie überaus unerwünscht, besonders wenn sie sich invasiv verbreiten. Andererseits sind aber auch hübsche Spezies dabei, die bunte Farbtupfer in unsere Gartenecken zaubern.

Storchschnabelgewächse, Akeleien, rotes Habichtskraut, Waldsteinien, Schafgarbe, Zimbelkraut etc. entnehme ich auch schon mal so mancher Gartenecke und pflanze sie in diverse Keramikgefäße, die dann die Terrasse zieren. So lassen sich diese "Unkräuter" genauer betrachten und entpuppen sich dann als bisher zumeist übersehene Schönheiten.

Cougar99  07.06.2018, 19:54

Ganz sicher eine Königskerze!