Was ist das für eine Pflanze, Boden Gewächs mit roten/lila Blüten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Zierform der Malve, auch bekannt unter dem Namen Stockrose. Sie können mehr als mannsgroß werden, sind mehrjährig und leiden sehr schnell an Rost. Die Blüte kann so sein wie die auf dem Bild oder auch gefüllt. Die Blüte gibt es in allen Tönen von hellrosa-tiefrot fast schwarz oder aber auch in weiß oder hellgelb.

Bitterkraut  13.07.2017, 22:11

Stockrosen sind keine "Zierform" sondern eine Pflanzengattung

Die Malve gibt es nicht. Malven sind ebenfalls eine Gattung mit etlichen Arten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stockrosen

AstridMusmann  16.07.2017, 20:43
@Bitterkraut

Es gibt zwar eine Pflanzengattung unter dem Namen Stockrose, das sind dann aber ganz andere Arten als die hier abgebildete. Auch Malven sind eine Gattung, die hier abgebildete Malvenart wird auch als Stockrose bezeichnet und ist eine Zierform. Als Wildformen der Malve kenne ich 1. die Moschus-Malve lat. Malva moschata, 2. die Wilde Malve lat. Malva sylvestris und 3. die Weg-Malve lat. Malva neglecta, es kann natürlich sein das es noch mehr gibt. Wenn du mir nicht traust kannst du ja mal bei einem Gärtner fragen!

AstridMusmann  16.07.2017, 21:23
@Bitterkraut

Es gibt halt auch bei Pflanzen verschiedene Arten die 2 oder mehrere Namen haben. Hier ein paar Beispiele dazu Riesen-Bärenklau/ Teufelsstaude/ Herkulesstaude lat. Heracleum mantegazzianum , Blauer Eisenhut/ Wolfswurz lat. Aconitum napellus, Kleine Eberwurz/ Golddistel lat. Carlina vulgaris, Große Eberwurz/ Silberdistel lat. Carlina acaulis, Echte Weißwurz/Salomonssiegel lat. Polygonatum odoratum (=officinale). So das waren jetzt nur ein paar Beispiele!