Wächst an dem Stock nochmal was?

4 Antworten

Bei Himbeeren schneidet man immer die Ruten runter, sobald die einmal getragen haben. Der Teil wird also nix mehr tragen, zum besseren einpflanzen kannst du ihn aber erstmal dran lassen.

Morgen früh muss die in den Garten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Der dicke Stock ist vom letzten Jahr , aus wird nichts mehr . Die dünnen Triebe haben sich letztes Jahr bebildet . Die mal an den Stöckern festbinden, vielleicht tragen sie ja schon was . Irgendwann kommt aus der Erde noch ein neuer Trieb , der trägt dann nächstes Jahr . Den jetzigen kannst du im Herbst abschneiden . Man kann die Triebe anhand der Farbe unterscheiden . Alter Triebe haben einen braunen Stamm und die neuen haben einen grünen Stamm . Das müßte eigentlich auch noch an deiner Himbeere zu erkennen sein .

Guck mal ob irgedwo daran "schlafende Augen" sind. Dann womöglich. Ansonsten eher nicht. Ach ja und Wurzeln muss der Dicke Ast ja auch noch haben...

verreisterNutzer  14.05.2022, 19:30

Wurzeln hat er , aber keine Knospen "Augen" etc . Frage mich warum er dann noch dabei ist 😂

DERstobbel  14.05.2022, 19:31
@verreisterNutzer

um den rest zu versorgen... Warte mal ab vielleicht hast du doch was übersehen bzw. Glück...

-----