Was ist das für eine seltsame lila Pflanze?

Pflanze ganz - (Biologie, Pflanzen, Garten) Blüten - (Biologie, Pflanzen, Garten) Blüten - (Biologie, Pflanzen, Garten)

7 Antworten

Das ist das Einjährige Silberblatt (Lunaria annua). Wenn die Samen reifen und die runden Schoten sich öffnen um die Samen zu entlassen, dann wird erst das silberne Häutchen in der Mitte sichtbar. Diese Färbung kann entstehen, wenn die Pflanze längere Zeit nicht ausreichend mit Wasser versorgt wird. Das gibt es auch bei anderen Pflanzen.

Das ist der Samenstand von einem Ausdauernden Silberblatt/Mondviole lat. Lunaria rediviva oder einer Nachtviole lat. Hesperis matronalis, beides Kreuzblütengewächse, die Nachtviole wird 40-100cm und das Silberblatt 30-150cm groß. Es könnte aber auch das Garten-Silberblatt lat. Lunaria annua sein. Wenn du die ganzen Stengel jetzt abpflückst und wie Strohblumen trocknest werden sie zum Schluss etwa silberweiß und du kannst sie im Winter z.B. zu sehr schönen Trockengestecken oder Trockensträussen verarbeiten. Sie sind nicht giftig aber auch nicht eßbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Kann es sein, dass die "Blüten" vorher anders ausgesehen haben? Auf den Bildern sieht das nämlich eher wie die Schoten des "Einjährigen Silberblattes" aus. Die Farbe ist allerdings ungewöhnlich: Die ursprünglichen Blüten sind zwar lila, aber die Schoten eher grünlich.

Google mal das "Einjährige Silberblatt" und schau dir die zahlreichen Bilder an, ob du die Pflanze da besser wiedererkennst. Das Silberblatt ist übrigens völlg harmlos.

Das ist Silberblatt. Vermutlich eine Zuchtform, da das wilde Silberblatt wirklich ein silberfarbenes Blatt hat. Das ist ungiftig.

Glasscherbe, auch Silberblatt genannt. Lupus hat es sehr gut erklärt.