Kann ich von Sauerampfer noch Suppe machen, wenn die Pflanze kurz vor der Blüte steht?

5 Antworten

Das würde ich eher nicht empfehlen. Wie auch Rhabarber enthält Sauerampfer Oxalsäure. Der Gehalt wird größer, wenn die Pflanze älter wird. Oxalsäure greift u.a. den Zahnschmelz an und ist wohl auch für die Einordnung des Sauerampfers als leichte Giftpflanze verantwortlich.

Man sollte nur die jungen Blätter der Pflanze vor der Blüte nutzen.

Zur Sauerampferverwendung gibt es jede Menge Rezepte, auch für Suppen. Würde eher die kleineren zarten Blätter nehmen. Vorher ganz besonders gründlich waschen wegen evtl. Spritzmittelrückstände/Abgase von KFZ. Gutes Gelingen!

Ich ernte jedes Jahr zweimal die Blätter des Sauerampfers und mache daraus eine schmackhafte Suppe. Rezepte bei chefkoch.de. Mein Rezept beinhaltet außer Instantbrühe noch Zuccini und ich füge als Bindung Kartoffeln hinzu. Das Ganze gut mit Pfeffer und Muskat und einem Schuss Sahne verfeinern. Lecker.

Ja klar. Die Blüte kannst Du übrigens auch abschneiden wenn sie Dich stört!