Paprika-Pflanzen, welche Blätter abschneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, dass du die Pflanzen innerhalb des Balkons hast. Bekommen sie denn dann noch Sonnenlicht?

Paprika benötigt einen warmen und vollsonnigen Standort. Außerdem benötigen sie viel Platz für den Wurzelbereich. Im Garten lässt man 40 cm Abstand zwischen den Pflanzen. Die Erde sollte Humusreich sein, also Kompost wäre gut. Der Wurzelballen sollte nie austrocknen, weil es dann zu Wachstumsstockungen kommen kann. Paprika ist ein Starkzerer, der viele Nährstoffe benötigt. Dabei ist zu beachten, das nicht zu Stickstoffreich gedüngt werden sollte, weil dann zwar ein reicher Blattwuchs erreicht wird, aber dafür kaum Fruchtansatz zu erwarten ist.

Blätter solltest du keine abschneiden, denn die Pflanze kann sich nur mit Hilfe der Fotosynthese in den Blättern ernähren.

Entdeckung  07.06.2011, 10:00

Und welcher Dünger ist optimal für Paprikapflanzen ... ?e

Lupus1960  07.06.2011, 22:15
@Entdeckung

Die Meinungen gehen bei der Paprika stark auseinander. Auf alle Fälle ist ein Langzeitdünger der mit ins Pflanzloch gegeben wird, vorteilhaft. Das können Hornspäne sein. Wenn man die Möglichkeit hat Brennnesseljauche anzusetzen, dann sollte man dies nutzen. Denn die Jauche hat zwar auch Sticktoff, aber vor allem viele andere wichtige Mineralien. Ansonsten sollte ein stickstoffarmer Gemüsedünger mit hohen Anteilen von Magnesium verwendet werden. Der Gemüsedünger sollte diese Werte aufweisen: 5%N (Stickstoff), 5%P (Phosphor), 10%Mg (Magnesium), 10%K (Kalium).Auch Gesteinsmehle sind gute Mineralstofflieferanten.

assimueller
Fragesteller
@Lupus1960

Danke für die ausführliche Antwort, Dank auch an Entdeckung, das wäre sonst meine nächste Frage gewesen

Du musst sie artgerecht halten, dann gibts auch "Früchte"

Das Abschneiden ändert nichts an der Ursache. Deinen Paprika fehlt gute Erde bzw. Dünger.

assimueller
Fragesteller

Danke für die Antwort