Paprika Pflanze lässt Blätter hängen bildet aber kleine neue Blätter oben aus? Denke P. Pflanzen brauchen viel Wasser. Meist sind die nach 3 T. Immer noch nass?

 - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)  - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)  - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)

5 Antworten

nimm die Pflanzen aus den Übertöpfen!

Wenn da Wasser drin steht ist es wahrscheinlich, dass die Wurzeln schon Schaden genommen haben - zuviel Wasser ist schlimmer als (etwas) zuwenig...

Viel Wasser bedeutet aber nicht dass sie sozusagen schwimmen. Wenn sie nach 3 Tagen immer noch nass sind sollte das Giesen verzögert werden.
Viele Pflanzen besonders ihre Wurzeln sollten nicht zu feucht gehalten werden.

Bei manchen wäre deshalb unter dem Wurzelballen ein Sieb bzw Gitter einzubringen.
Darunter kann Wasser auch stehen bleiben. Die Pflanze würde mit den Wurzeln zu den Wasser dringen und sich das holen was sie benötigt. Der Wurzelballen sollte aber trockener bleiben. Ich denke dass diese übergossen wurden

Paprika sind keine Sumpfpflanzen, die immer nass sein wollen. Du hast vermutlich übergossen.

Staunässeproblem

verwende niemals einen Übertopf. Da bleibt das Wasser unten stehen und die Feinwurzeln faulen.

Übertopf ausleeren Pflanze in einen größeren Topf umpflanzen mindestens 10 l.

Die Pflanze wird sich zumeist erholen.

Nimm aber die Früchte ab. Die kannst du schon verwerten ich nehme an es ist eh eine gelbe Sorte und somit ausgereift aber selbst grün kann man Paprika verwerten. Ohne Früchte erholt sich die Pflanze besser und kann neue Blüten bilden und ggfs. auch eine zweite Ernte bescheren.