Stachelbeere gelbe Blüte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Hochstamm Johannisbeere - richtig?

Der Stamm auf dem die Johannisbeere veredelt ist stammt von der Goldjohannisbeere.

Du hast da einen Wurzelausläufer der Goldjohannisbeere. s. Bild

Bild zum Beitrag

Sie bringt winzige schwarze Beeren die man evt als Marmelade vrarbeiten kann. Aber man braucht schon sehr viele und der Geschmack ist eher nicht zu empfehlen.

Aber sie ist ein prächtigr Zierstraus und wird ca. 2 m. hoch und erstrahlt.

Meine Nachbarin möchte umbedingt ein Ableger.

 - (Essen, Biologie, Pflanzen)
PerchPike03
Fragesteller

Okay. Wir haben 2 Stück. Keine Ahnung, wo die herkommen. Hier in der Siedlung hat die zumindest keiner.

WAYKOW  10.05.2020, 10:10
@PerchPike03

Du hast Hochstamm Stachel - oder Johannisbeere oder auch Halbstamm.

Damit hast du zugleich eine Goldjohannisbeere im Garten gepflanzt. Der Stamm dieser Beerenarten ist der der Goldjohannisbeere.

Aus deren Wurzeln sind diese Ableger ausgetrieben.

PerchPike03
Fragesteller
@WAYKOW

Ah ok. Das erklärt es. Die stehen da nur schon über 10 Jahre. Komisch dass da erst letztes Jahr diese Ausläufer kamen.

WAYKOW  10.05.2020, 21:32
@PerchPike03

Mit dem Spaten die Wurzeln abtrennen und woanders hin setzen.

Ist ein traumhaft schöner Strauch aber eher nur Zierstrauch "nutzlos"

PerchPike03
Fragesteller
@WAYKOW

Ah cool. Interessant. Werde ich mir mal angucken.

Aber weißt du, wieso die Ausläufer sich erst nach so vielen Jahren gebildet haben?

WAYKOW  11.05.2020, 10:23
@PerchPike03

Es ist immer schwer der Natur in die Karten zu schauen.

Wenn du einen radikalen Rückschnitt gemacht hast, was bei einer Hochstab Johannisbeere durchaus zu empfehlen ist, könnte das ein Auslöser sein.

Kann sein du hast stärker gedüngt oder gegossen hast.

Kann sein es gibt keinen Auslöser.