Pflanze bestimmen? Gelb?

Komplett - (Pflanzen, Garten, Natur) Blüten - (Pflanzen, Garten, Natur) Blüten - (Pflanzen, Garten, Natur)

3 Antworten

Es ist auf jeden Fall ein Kreuzblütengewächs, darum schwanke ich zwischen 3 verschiedenen Pflanzen  und zwar zwischen 1. Acker-Schotendotter lat. Erysimum cheiranthoides Vorkommen Äcker, Gärten, Wege, Ufer, Kies- und Sandbänke. Auf lockeren, schwach feuchten und etwas  kalkhaltigen Böden. Zerstreut; bis über 1200m.  2. Berg-Steinkraut lat. Alyssum montanum Vorkommen auf Felsen und Trockenrasen. Braucht sonnenwarme, trockene, kalkhaltige Sand- oder Steinböden. Sehr selten, an seinen Standorten aber meist in kleineren Trupps. oder 3. Färber-Waid lat. Isatis tinctoria Vorkommen sind Weinberge, Felsen, Ackerraine, Wege, Bahnlinien, seltener in Halbtrockenrasen. Wärmeliebend, kaum über 500m. Braucht stickstoff- und kalkhaltige, lockere Böden. Selten; in den Weinbaugebieten auf Kalk zerstreut. Aus uralten Kulturen (Indigopflanze) verwildert, nirgendwo ursprünglich. Weitere, sehr gute Informationen zu all diesen Pflanzen gibt das Buch "Was grünt und blüht in der Natur" von Aichele Schwegler.

Sieht aus wie Raps, der blüht jetzt überall