Hier sind die Bilder zu meiner letzten Frage mit der gelb gefärbten Pflanze

Ein Stück ist grün - (Pflanzen, Absterben, Gelbfärbung) Alles gelb - (Pflanzen, Absterben, Gelbfärbung)

4 Antworten

Das ist ein sog. Glücksbambus, der aber in Wirklichkeit ein Drachenbaum ist. Wenn der Stamm gelb wird, stirbt er ab. Vermutlich hat er sein "Ablaufdatum" überschitten, ewig halten diese Stämmchen nicht, das ist ja kein natürlicher zustand für die Pflanze, so abgeschnitten im Wasser zu stehen. Retten kannst du sie nur, wenn es dir gelingt, den grünen Teil zu bewurzeln. Dazu mußt du ihn abschneiden. Hinweise, wie man einen Drachenbaum bewurzelt, findest du reichlich im Netz. Hier hab ich nen interessanten link gefunden: http://www.gluecksbambus.info/gluecksbambus_gelb.htm

Dann hat er aber keine Wurzeln mehr:/

@Snoopy323F

Richtig, deshalb mußt du versuchen, das Stückchen neu zu bewurzeln. D.h. in feuchte Erde (oder wieder Wasser, ich bewurzle die aber immer in Erde) stecken , so daß mind. 2 Augen in der Erde sind und hoffen, daß er Wurzeln treibt. Du kannst auch versuchen, aus dem winzigen Trieb an einem der oberen Augen einen Steckling zu machen. Andere Rettungsmöglchkeiten sehe ich nicht.

Die Art heißt Dracaena sanderiana, du kannst ja mal nach Schadbildern googeln, ich tippe auf eine Art Stammfäule, die durch Nässe und Pilze entsteht.

Dann ist nur noch oben das kleine Stückchen mit den Blättern.

Ich habe ihn jetzt in frische und nasse Erde gesteckt und hoffe das er es überlebt

@Snoopy323F

Bravo, eine mutige Entscheidung.

Die Erde soll nicht zu nass sein, nur feucht. Also nach dem Angießen jetzt wieder ein bischen abtrocknen lassen. Nicht auf die Heizung stellen.

@Bitterkraut

Danke herzlich für die Aufklärung, Bitterkraut, denn, dass es kein Bamboo ist, wußte ich nicht :- )

Hallo, Snoopy323F. Das ein Bambusstecken, der leider am Absterben ist. Es könnte helfen, ihn direkt unterhalb des grünen Bereiches schräg ab zu schneiden, damit er überlebt, neu wurzelt, lG.

Gut dann werde ich ihm morgen wohl oder übel ein Stück amputieren müssen:/ hoffentlich überlebt er

Das ist kein Bambusstecken, das ist eine Dracaena sanderiana, ein Drachenbaum, der auf Bambus macht. Einen Bambus könnte man nicht bewurzeln.

Wo ist das Problem? Wurzeln und Blätter, alles da .

Sie war aber bis gestern noch ganz grün und nicht teils grün, teils gelb!

@Snoopy323F

Vielleicht soltest du das Ding mal in eine Topf mit Blumenerde einpflanzen, von Wasser und Luft und Liebe lebt das Ding nicht lange...

Das Problem is, daß der Stamm gelb wird, die Nährstoffzufuhr für die Triebspitze ist unterbrochen. die Leitungsbahnen trocknen aus.

@Bitterkraut

OK, Not-Operation: Gelber Stängel wegschneiden, aber nur mit scharfem Messer und keine Schere, damit die Wasserbahnen nicht zerquwetscht werden. Dann den grünen Rest in Blumenerde, die aber immer Feucht sein soll. Vielleicht können wir so den Patienten ja retten ;-)

Hoffentlich :/

@Snoopy323F

Einen Versuch ist es wert. du hast auch Glück mit der Jahreszeit, jetzt ist die beste Zeit, um Stecklinge anzutreiben, jetzt wollen alle Pflanzen wachsen.

@Snoopy323F

Snoopy wird die Operation, Behandlung und Nachsorge des Patienten bestimmt bestens beherrschen.

Wollen wir's hoffen. Er steckt jetzt in frische und nasse Erde

@Snoopy323F

Dann Daumen Hoch, Gute Besserung und beste Grüße an den Patienten ;-)

Bambus und was noch? Vielleicht mal in ein größeres Gefäß tun und auch Wasser nicht vergessen.

Sie steht immer im frischem Wasser. Die Vase ist immer 3/4 voll.

Kein Bambus, ein Drachenbaum. Dracaena sanderiana, so heißt die Art.