an welchen standort die johannisbeeren + stachelbeeren + brombeeren pflanzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beste Pflanzzeit für Johannis- und Stachelbeeren ist Spätherbst ab Oktober/November bis Mitte April, soweit die Sträucher noch nicht ausgetrieben sind. Je sonniger die Lage, desto besser. Vor der Pflanzung muß der Boden durch Umgraben vorbereitet werden. Bei Bedarf können verrotteter Stallmist und eine Grunddüngung flach miteingearbeitet werden. Wichtig ist, daß zuvor Wurzelunkräuter wie Quecke, Winden und Disteln beseitigt werden, weil sie später schwer zu bekämpfen sind. Pflanzabstand in der Reihe beträgt ca. 1-1,5m. Für den Reihenabstand sollten mindestens 2m eingeplant werden. Nach der Pflanzung werden die Triebe auf etwa ein Drittel der ursprünglichen Länge zurückgeschnitten.

Umpflanzzeit ist ab Mitte September bis April. Sonniger Platz wäre gut. Beim Umpflanzen unbedingt darauf achten, daß die Sträucher, bevor sie ihren neuen Standort beziehen, erst mindestens 3 Stunden gewässert werden. Die Brombeeren würde ich entfernen, die vermehren sich über die Wurzeln und wuchern unkontrolliert durch die Gegend.

gartenfee
Fragesteller

vielen dank für deine guten tipps, vor allem mit dem bewässern. das werde ich mir gut merken. also ab mitte september dann. das ist auch gut, weil bis dahin andere gartenarbeiten sind. und ab mitte september kann ich dann beginnen, die nächste saison vorzubereiten. so in etwa hatte ich das auch vor.

das mit den brombeeren kenne ich gut. die wuchern ganz schön, ich hatte da anderswo auch schon ein exemplar gehabt, das wirklich unausrottbar war.

und darum auch die frage, wohin ich die setzen könnte. es ist eine kulturbrombeere. mit sehr gefiederten blättern. hatte ich so auch noch nie vorher gesehen. bisher verhält sie sich aber moderat. und ich hoffe, das bleibt weiter so.

hatte mir gedacht, ich pflanze sie an einen zaun, in eien ecke, wo es auch einigermaßen sonnig ist. dort kann sie sich ungestört ausbreiten.

der nachbar hat übrigens die gleiche brombeere als kletterpflanze kultiviert über einen rosenbogen. das überlege ich auch noch. habe aber momentan noch keinen solchen.

gartenfee
Fragesteller
@gartenfee

ach so, noch was: kann/ sollte ich die joh./stachelbeeren denn beim umpflanzen gleich einkürzen (äste) oder ist das günstiger, es im zeitigen frühjahr zu machen? einerseits denke ich, dann ist alles gleich ein abwasch (und damit auch fertig). andererseits denke ich, es könnte vielleicht zu viel streß auf einmal für die pflanzen sein, umpflanzen und beschneiden zur gleichen zeit.

Kellerassel  05.08.2009, 11:52
@gartenfee

Brombeere - Kann man nätürlich auch umpflanzen - Wurzeltiefe so ca., 60 cm . Beerenpflanzen können auch im Sommer geschnitten werden. Verjüngsschnitt ist dann im Herbst, wenn die Blätter weg sind. Stachelbeere - alte Triebe weg, umpflanzen = kein Stress, wässern ist wichtig. Zum Düngen - Es gibt Beerendünger, kann man verwenden. Meine bekommen im Frühjahr, wenn vorhanden, ein paar Pfund Kompost.

gartenfee
Fragesteller

schade daß man nur eine einzige antwort als hilfreichste auszeichnen kann. in diesem falle stand ich genau zwischen deiner antwort und der anderen. beide waren exakt hilfreich. beide zusammen haben mir genau die hinweise gegeben, die ich brauchte, um zu wissen, was ich jetzt tun muß. aber auswählen konnte ich leider nur eine.

Ich würde sie in die Sonne pflanzen. Dann würde ich mich vielleicht in googel umschauen was für Erde sie bevorzugen und vielleicht noch für den besten Effekt zusätzlich düngen und gut gießen.

gartenfee
Fragesteller

besten dank. na ja, ich fürchte, die erde muß ich so nehmen wie sie ist. ist eben an der küste, also sandiger boden. habe ihn dies jahr schon etwas aufgepeppt und werde die bodenpflege in den kommenden jahren auch fortführen.

aber was du schreibst, sind so die standardtipps, sonne, düngen, gießen. das macht man ja mit ALLEN pflanzen. nur: welche individuellen ansprüche haben jh.beere, st.beere + brombeere?

QuestionIt  05.08.2009, 11:03
@gartenfee

Naja ich will dich ja nicht verärgern. Aber da haben sich schon einige leute den Kopf drüber zerbrochen :P. Ich denke da gibts noch speziellere Tipps in google wie man die Pflanzen am besten pflegt, aber soweit ich weiß ist sandig, aufgrund der Nährstoffe, eher schlechter als jetzt ein normalerdiger Boden mit mehr Freiheit und Nährstoffen.

gartenfee
Fragesteller
@QuestionIt

den boden kann ich aber prinzipiell nicht ändern, sondern nur mit der zeit verbessern.

Hallo .. alle Beerensorten kannst du außer in der reinen Nordseite überall hinstellen ... das Wichtigste ist der Boden ... alten Kompost - neuen Mutterboden - richtig mit altem Mist angereichert .. kannst du im Herbst !!!! neu anpflanzen für die Homberen gleich Drähte ziehen - Brombeeren brauchen höhere ( 2 m mindestens ) Rinkdrähte -- Johannisbeeren brauch einen guten Besenstiel Stachelbeeren auch ... alles was auf STamm gezogen wird -- was auf STrauch gezogen wird braucht Platz zum Wachsen - Zuchtblaubeeren brauchen auch Rankdrähte ...

diese heutige beerenpflanzen sind so gezüchtet das sie keinerlei bodenansprüche stellen und somit überall gepflantzt werden können ich habe eine ganze beerenanlage mit 5 verschiedene beerenarten und habe sie nur in den bodengesetzt und die tragen wie wild