in dem von mir übernommenen garten stehen die stachelbeeren + johannisbeeren + brombeeren ganz offensichtlich völlig verkehrt. total verschattet von einem großen kirschbaum und andererseits vom fliederbusch.
daher will ich sie umpflanzen an einen besseren platz. um einen möglichst günstigen platz zu finden, möchte ich hier einmal nachfragen, welchen rat mir die gartenerfahrenen leute hier geben können. also schon mal weiß ich,d aß die johannisbeere gerne sonne mag. aber was mag sie noch? wie dicht sollen die büsche stehen (keine hochstämme, mittelklein)
von der stachelbeere weiß ich noch weniger, was sie mag. der strauch ist noch ganz klein. ich hatte ihn fälschlicherweise im frühjahr in die nähe der joh.beeren gepflanzt. dort steht er aber vermutlich auch zu dunkel.
ähnlich die brombeere. sie ist jetzt ca. 2-3 jahre alt, wächst aber nicht ordentlich, steht völlig im schatten, ganztags und trägt kaum früchte. wo kann ich sie passenderweise hinpflanzen.
alle sollen etwa in randnähe, also am zaum lang, ein zaun ist völlig verschatten, der andere sehr sonnig.
und wann wäre der richtige zeitpunkt zum umpflanzen?
was sagen die gartenexperten dazu? welche erfahrungen habt ihr?
vielen dank für deine guten tipps, vor allem mit dem bewässern. das werde ich mir gut merken. also ab mitte september dann. das ist auch gut, weil bis dahin andere gartenarbeiten sind. und ab mitte september kann ich dann beginnen, die nächste saison vorzubereiten. so in etwa hatte ich das auch vor.
das mit den brombeeren kenne ich gut. die wuchern ganz schön, ich hatte da anderswo auch schon ein exemplar gehabt, das wirklich unausrottbar war.
und darum auch die frage, wohin ich die setzen könnte. es ist eine kulturbrombeere. mit sehr gefiederten blättern. hatte ich so auch noch nie vorher gesehen. bisher verhält sie sich aber moderat. und ich hoffe, das bleibt weiter so.
hatte mir gedacht, ich pflanze sie an einen zaun, in eien ecke, wo es auch einigermaßen sonnig ist. dort kann sie sich ungestört ausbreiten.
der nachbar hat übrigens die gleiche brombeere als kletterpflanze kultiviert über einen rosenbogen. das überlege ich auch noch. habe aber momentan noch keinen solchen.
ach so, noch was: kann/ sollte ich die joh./stachelbeeren denn beim umpflanzen gleich einkürzen (äste) oder ist das günstiger, es im zeitigen frühjahr zu machen? einerseits denke ich, dann ist alles gleich ein abwasch (und damit auch fertig). andererseits denke ich, es könnte vielleicht zu viel streß auf einmal für die pflanzen sein, umpflanzen und beschneiden zur gleichen zeit.
Brombeere - Kann man nätürlich auch umpflanzen - Wurzeltiefe so ca., 60 cm . Beerenpflanzen können auch im Sommer geschnitten werden. Verjüngsschnitt ist dann im Herbst, wenn die Blätter weg sind. Stachelbeere - alte Triebe weg, umpflanzen = kein Stress, wässern ist wichtig. Zum Düngen - Es gibt Beerendünger, kann man verwenden. Meine bekommen im Frühjahr, wenn vorhanden, ein paar Pfund Kompost.
danke dir! waren alles sehr wertvolle hinweise!