Frage von DeryaDeniz, 161

Wie kann ich die Blumen umpflanzen?

Ich will die zwei Blumen umpflanzen aber wie muss ich das was muss ich alles machen? Sind die Töpfe gut zum umpflanzen oder sind die Töpfe schlecht? (Siehe Bilder Töpfe und Blumen )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vollhorst123, 97

Ich würde nur die weiße Blume umpflanzen. Das andere ist ne Zwiebel, die ist eh dieses Jahr nach der Blüte anspruchslos und könnte in ihrem Topf bleiben. Erst im Herbst / Winter würde ich sie in einem größeren Topf setzen.

Tja, die genaue Größe von der Blumenerde / Topf sehe ich nicht, aber würde eher denken, dass sie zu klein für die weiße Pflanze sein könnte.

Kommentar von DeryaDeniz ,

Die Töpfe sind 22 cm breite 27cm Höhe gross

Kommentar von Vollhorst123 ,

wie ist der durchmesser der weißen Pflanze ? Zu deren durchmesser solltest du noch einige Zentimeter dazunehmen, dann reicht der Topf :)

sprich, wenn die pflanze 20 cm breit ist, dann wurde ein Topf mit 25 cm gut...

Kommentar von Vollhorst123 ,

sonst musst du nach kurzer zeit wieder umtopfen

Kommentar von DeryaDeniz ,

Ok danke viel mal :) die weisse Pflanze ist 8 cm breit und 10 cm hoch

Antwort
von agrabin, 56

Eigentlich lohnt das Umtopfen weder bei der Hyazinthe, noch bei der Ranunkel. Beide Pflanzen werden ihre Blätter nach der Blüte zurückziehen und nicht mehr schön aussehen. Im Wohnzimmer bei warmer Heizungsluft geht das relativ schnell.

In der Natur benötigen diese Pflanzen über den Winter Kältereize, damit sie aus Zwiebel bzw. Knolle wieder austreiben.

Wie man richtig umtopft, kannst du auch im Netz nachlesen. Eigentlich macht man das bei mehrjährigen Pflanzen, die neues Substrat benötigen.

Wichtig ist beim Umtopfen, dass die Wurzeln, die dicht am Topfrand sind, etwas angerissen, bzw. gelockert werden, damit die neue Erde gut durchwurzelt wird. Das ist bei deinen Pflanzen schwierig, weil sie dann zu viel Wurzeln verlieren und noch schneller eingehen könnten.

Hier ein link, wie man umtopft:

http://www.pflanzenfreunde.com/umtopfen.htm

Kommentar von DeryaDeniz ,

Danke :-) meine Pflanzen hatten Schimmel deshalb will ich sie Umtopfen

Antwort
von SaVer79, 68

Seufz...es gibt jetzt ernsthaft schon Töpfe mit Erde drin zum Umtopfen? Na dann....Töpfe werden dann schon okay sein und für die Pflanzen, die du da hast, muss es ja auch nicht allzu lange halten

Kommentar von DeryaDeniz ,

Wieso muss es nicht lange halten?

Kommentar von Vollhorst123 ,

sehen wie einjahres-pflanzen aus :)

Kommentar von SaVer79 ,

Das sind ja beides recht kurzlebige Pflanzen...die Hyazinthe hält ja maximal ein paar Wochen....

Kommentar von SaVer79 ,

Wenn man sich überlegt, dass dieses "Umtopfset" wahrscheinlich mehr kostet als die beiden Pflanzen jeweils gekostet haben, dann lohnt sich das bei beiden nicht wirklich

Kommentar von Vollhorst123 ,

das ist Taktik der GartenCenter ---> wegwerfgesellschaft :/

jedes jahr neue Pflanzen kaufen....

Kommentar von SaVer79 ,

Das hat eher was damit zu tun, dass immer mehr Menschen leider keinerlei Ahnung mehr von Pflanzen, garten etc haben! Und bei düsen herrscht eine große Nachfrage nach solchen all-in-one Paketen....und wo eine Nachfrage, da ist eben auch ein Angebot! Und sei es auch noch so unsinnig

Kommentar von Vollhorst123 ,

das kommt mit dazu ;)

Kommentar von SaVer79 ,

Es gibt nunmal Pflanzen, die halten nur ein Jahr! Das liegt in der Natur

Kommentar von DeryaDeniz ,

Ja sie hatten gestern Schimmel ich will sie deshalb Umtopfen! Und nicht weil ich keine Ahnung habe sonder weil ich vor paar Wochen im Lager war Habich extrem viel Geld verschwendet und kann deshalb nur das kaufen und nicht ein Tontopf und eine Packung Erde

Kommentar von eggenberg1 ,

deine hyazinthe   brauch keine erde  ,  sondern nur ein glas  wo sie nicth  voll im wasser steht .die ist in der nächsten woche ausgeblüht. und die ranunkel   blüht ebenfalls nich t mehr lange --gib ihr weniger wasser    und  stell s ie an einen  hellen ort an s fenster--

  der schimmel tut  ihr nichts ,weil sieh nicht lange mehr  blüht .  eine pckg  erde kostet 1.25 € 5-10 liter   und  auf jedem flohmarkt bekommst du   für 1 €  schöne  töpfe   --aber du  kannst  die  pflanzen eh nicht in die ÜBERTÖPFE planzen  ,dafür benötigst du einen plastiktopf   den du in jedem gartencente r umsonst  bekommst, weil die weggeworfen werden.  diese  fertigpckung war  wesentlich teurer als  alles einzeln zu  holen .und du hättest noch  länger   was  von der blumenerde  für  weitere blumen .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community