Läuse am Stachelbeerbäumchen...und Blumen Hilfe

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mizi,

Blattläuse kommen immer wieder: Kaum blühen und gedeihen die Pflanzen in Garten und auf dem Balkon, schon machen sich die Schädlinge darüber her.

Diese alten Hausmittel helfen Ihnen, Ihre Blumen von Blattläusen zu befreien:

  • Setzen Sie, je nach Größe der Pflanze, etwa anderthalb Liter schwarzen Tee auf. Waschen Sie dann die Blätter gründlich mit lauwarmem Wasser ab. Sobald der Tee kalt ist, übergießen Sie die Pflanze vorsichtig damit.

  • Alternativ streuen Sie etwas Zigarettenasche über die Blätter.

Lesen Sie dazu auch den Tipp Blattläuse biologisch bekämpfen.

Und hier der Link: http://www.tippscout.de/mittel-gegen-blattlaeusetipp932.html

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mit vielen Grüßen

Deine Luma111

Mizi59
Fragesteller

Hay Luma....Die Blattläuse sind weg....hab ich grade erfahren...Ein Rosenstrauch schaut nicht gut aus....der wird wohl eingehen,sagt sie.

Ein natürliches Mittel gegen Blattläuse besteht im Einsatz von Marienkäfern, welche sich von Blattläusen ernähren! Inzwischen gibt es sie sogar speziell für diesen Einsatz zu kaufen, googel mal!

Mizi59
Fragesteller

Ok-dankeschön!

Blattläuse: Schmierseifenwasser mit einem Pumpspray sprühen (völlig unschädlich)....hallo Mizi..das hab ich gefunden..vielleicht hilft es ja

chipsy1943  12.06.2011, 07:38

Du benötigst:

* 2 Eimer* kochendes Wasser* Löffel* Zigaretten oder Tabak* Kernseife* Messer* Sprühflasche* Tuch oder Sieb

line1

Tabak hinzugeben

Um die Blattläuse loszuwerden, besprühen wir sie mit einem Tabak-Kernseifen-Sud. Dafür braucht man zuerst ein wenig Tabak. Das heißt zum Beispiel Zigaretten oder Pfeiffentabak. Den Tabak dann einfach in einen Eimer bröseln.line1

Kochendes Wasser

Anschließend das kochende Wasser hinzugeben.line1

Kernseife hinzugeben

Nachdem das Wasser zu dem zerböselten Tabak gegeben wurde, noch ein paar Schnitze Kernseife in den Eimer schneiden. Anschließen rühren bzw schwenken bis sich die Kernseife aufgelöst hat.line1

Sud sieben

Jetzt sollte sich die Seife aufgelöst haben. Über einen anderen Eimer das Tuch legen und den Sud über das Tuch in den zweiten Eimer gießen. Nun sind alle goben Bestandteile wie der Tabak ausgesiebt.line1

Sprühflasche füllen

Den gesiebten Sud nun in die Sprühflasche füllen.line1

Blattlausjagdt

Jetzt ist das Blattlausmittel fertig und man kann die befallenen Blätter mit dem Mittel besprühen. Meist sitzen unter den Blättern die meisten Blattläuse, also am besten von unten sprühen.line...das auch noch..alles ohne Chemie

chipsy1943  12.06.2011, 09:05
@chipsy1943
  • Axoris Insektenfrei
    • Kombination aus Duenger und dem neuen systemischen Wirkstoff Thiamethoxam * Wirkt besonders schnell
    • und langanhaltend * Erstmals koennen 3/4 der Blattlaeuse bereits nach 1-2 Tagen abgetoetet werden * Neben Blattlaeusen werden auch andere saugende Insekten

Das sind so Stäbchen..kannst ja mal selbst bei -Amazon- schaun

Fülle eine Sprühflasche mit Wasser und setze etwas normales Spülmittel dazu und sprühe die betroffene Pflanze ein.Hilft gut und ist unschädlich für die Pflanze

schulle2  11.06.2011, 20:26

Das macht meine Zarte auch.

chemiegenie  11.06.2011, 22:54
@schulle2

Also ich kenn es mit Rapsöl, ist vieleicht gesunder für die Umwelt, hat aber den gleichen Effekt =)