Mit 14 Jahren läuse?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Eine Altersgrenze gibt es nicht.

Läuse haben ohne Wirt nur eine kurze Überlebensspanne. Daher verlassen sie den heimatlichen Kopf nicht ohne Not, wie zum Beispiel Nahrungsmangel durch Überbevölkerung.

Du müsstest also schon einer hochgradig verlausten Person den Pulli direkt vom Körper reißen und sofort selbst anziehen, um einer reelen Gefahr ausgesetzt , über die Kleidung Kopfläuse zu bekommen.

Durch normal gekaufte Klamotten kannst Du Dich nicht anstecken, das ist ein Ammenmärchen.

Die Ansteckung geschieht fast ausschließlich über Kopf an Kopf Kontakt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Läuse kann man das ganze Leben lang bekommen.

Ja, man kann sich sonstwas holen wenn man Kleidung kauft und vor dem ersten Tragen nicht wäscht. Aber auch, wenn man beim shoppen Hüte anprobiert oder sich von anderen Leuten Kleidung/ Kopfbedeckungen ausleiht und das trägt ohne es vorher zu reinigen.

Aber eigentlich eher selten. Da ist es wahrscheinlicher sich mit einer Erkältung anzustecken durch den Kontakt mit anderen Leuten.

Eine einzelne Stelle an der Kopfhaut heißt nicht das man Läuse hat. Manchmal kriegt man auch Pickel auf der Kopfhaut (dort sind ja auch Poren und diese können sich eben auch mal verstopfen oder Haarwurzeln können sich entzünden).

Falls du nun verstärkt kribbeln fühlst auf dem Kopf, vielleicht auch sonst am Körper: Das kann auch psychische Ursache haben. Recht natürlich, sobald man sich mit diesem Thema beschäftigt.

Wie man Läuse los wird, hat man welche entdeckt bei sich: Zur Apotheke, beraten lassen, beim Hausarzt/ Kinderarzt anrufen und beraten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann Läuse in jedem Alter haben - dadurch dass Kinder halt oft zusammen spielen - viele sind und oft die Köpfe zusammenstecken ist die Ansteckungsgefahr halt höher. Das hat mit Hygiene nichts zu tun.

Merken tust du es garantiert irgendwann weil deine Kopfhaut so juckt dass du gar nicht mehr aufhören kannst zu kratzen. Wenn du unsicher bist ob du welche hast - besorgt dir einen Nissenkamm und geh alle Haare durch. Man sieht zwar die Nissen selbst nicht aber die Läuse sind gut einen halben CM groß und krabbeln rum. Wenn du welche hast - einfach in die Apotheke und was dagegen besorgen. Das ist kein Weltuntergang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst immer läuse bekommen. Und wenn du übermäßiges jucken auf dem verspürst solltest du es von deiner Mutter nach schauen lassen. Dann könnten es Läuse sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst in jedem Alter Läuse bekommen! Immer! 

Du merkst, dass du Läuse hast, wenn sich in deinen Haaren Nissen befinden, das sind ganz kleine weiße Pünktchen, die sich nur schwer aus den Haaren entfernen lassen, das sind die Eier der Läuse. Es wird auch jucken und wenn es schon ziemlich fortgeschritten ist, kann es auch mal sein, dass du das ein oder andere Tierchen herumkrabbeln siehst.

Und hier von mangelnder Hygiene zu reden, ist absolut falsch, da Läuse sogar sehr reine Kopfhaut bevorzugen. 

Wenn es wirklich welche sind, sofort in die Apotheke und Anti-Läuse-Mittel kaufen und halte dich von anderen fern, Ansteckungsgefahr! 

Auch solltest du alle getragenen Klamotten und Bettwäsche waschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte auch mal mit 15 oder so Läuse... das kann schon mal passieren und hat nichts mit Hygiene zu tun. Wenn dir ständig die Kopfhaut juckt, solltest du einfach mal zum Arzt gehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kopfläuse kannst du in jedem Alter bekommen, auch noch wenn du in Rente bist, dass hat mit Hygiene nichts zu tun!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es trifft nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene, aber Kinder öfters, weil sie die Köpfe zusammenstecken, weil ihre Kleidung im Kindergarten und in der Schule nebeneinanderhängen.

Läuse kann jeder bekommen, der einen Hut oder eine Mütze im Laden anprobiert, wenn der Vorgehen eine Laus da hinterlassen hat. Darum - Abstand halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

läuse kann man sich überall fangen, nicht nur in ungewaschenen klamotten und nicht nur als kind. man merkt aber ganz schnell wenn man diese plagegeister hat. es juckt unerträglich, man hat bisse überall...

eine rote stelle am kopf ist noch kein lausbefall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Läusen ist es egal, wie alt man ist.

Ob du welche hast merkst du daran, dass die Kopfhaut unaufhörlich juckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?