Welche Pflanze macht sich hier in meinem Hochbeet breit?

Blätter - (Pflanzen, Garten, Pflanzenbestimmung) Früchte - (Pflanzen, Garten, Pflanzenbestimmung)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ini67
Fragesteller

Das passt zu 100%. Dankeschön.

Mit Kartoffeln und Tomaten verwandt aber giftig. Also weiss ich was ich heute zu tun habe. :)

Grauspecht  06.08.2017, 08:03
@Ini67

Danke fürs Sternchen.
Wünsche einen schönen Sonntag.

Rudolf36  06.08.2017, 21:03
@Ini67

Ja giftig, aber nur, wenn man ihn ist. Er ist eine Zierpflanze.

Giftig heißt: man sollte ihn nicht essen.

Du hast recht, die sind etwas wie Tomaten ähnlich, weil sie beide der Familie Solanaceae gehören. Sowie auch Kartoffeln. Hier ist aber Solanum nigrum. Isst kein Teil davon! Ist giftig!

hätte auch gesagt kartoffeln, es ist ganz klar ein nachtschattengewächs.

und ja: kartoffeln wachsen unterirdisch (wir essen verdickungen des stiels) und haben oben blätter, blüten und früchte (giftig).

Rheinflip  05.08.2017, 00:29

Blätter stimmen  nicht.

Wie das Ding genau heißt weiß och nicht, aber meine Oma hat immer dazu falsche Tomate gesagt. Ist wohl auch giftig. Habe ich mir dieses Jahr durch die Eigenmarken Pflanzerde von Deh... Gartencenter eingeschleppt.

Das ist auf jeden Fall ein Nachtschattengewächs. Aber Kartoffeln sind es nicht. Auch keine Tomaten.

Rheinflip  05.08.2017, 00:32

Ja, Nachtschattenart ist 100% klar.

Karolilo  05.08.2017, 01:17

Ihr armen Stadtkinder kennt eben keinen Kartoffelacker.

Rheinflip  05.08.2017, 01:29
@Karolilo

Abgesehen  vom Feld mit Allians und Rattes hab ich da noch Wikipedia zu bieten; )