Ist das Topinambur?

4 Antworten

Ich finde, das es nicht wie Topinambur aussieht.

In einer anderen Antwort steht "gelber Korbblütler".

Du kannst mal Helianthus, oder Staudensonnenblume googeln. Ich weiß aber nicht, ob die solche Knollen bilden.

Schwer zu sagen. Ganz frisch geerntet ist Topinambur sehr hell und dunkelt nach, sobald die Haut der Knollen austrocknet.

Die Stämme sind etwas dick, aber das könnte auch daran liegen, dass die Pflanze viel Wasser hatte und deswegen richtig groß wurde.

Im Zweifelsfall kannst Du sie einpflanzen und nächstes Jahr genauer bestimmen.

Nein, das ist eine ähnliche Pflanze, welche von der Blüte her dem Tobinambur ähnelt, gelber Korbblütler. Tobinambur Wurzel ist bräunlicher, dicker, größer und hat nicht so viele Ausleger.

eher nicht. zumindest bei mir sah der sehr anders aus