Welche Pflanze ist das? Peperoni oder Tomate ?

Die Frucht  - (Pflanzen, Garten, Früchte)

5 Antworten

Ich weiß nicht, ob Tomaten und Peperoni hybridisieren; wenn ja, dann wäre das eine Möglichkeit. Es sieht nicht nach einer der beiden Kulturformen aus.

Vielleicht ist es eine Art Wildform, und wenn  es bitter schmeckt, solltest Du vorsichtig sein – Nachtschattengewächse (das ist es garantiert) bilden einen Haufen Gifte.

Das Foto zeigt nicht genug von der Pflanze, um das mit Sicherheit zu beantworten.
Es gibt zwar solche Tomaten mit gescheckter Färbung.
Aber dazu müßtest Du gucken, ob die gesamte Pflanze eine Tomatenpflanze ist ...
In dem Fall kanndt Du sie essen.
Bei uns hat sich neulich aber auch ein fremdes Nachtschattengewächs ins Beet eingesät - und dazu sagte mir meine Mutter, es sei nicht essbar/ vielleicht giftig, und evtl. durch Vögel mit dem Kot eingeschleppt worden.
Hast Du die Blüten Deiner Pflanze beobachten können ?
Bei uns waren es, obwohl die gesamate Pflanze aussah wie eine Paprikapflanze, kleine einzeln stehende Blüten in weiß, mit innen kleiner gelber Nabe.
Tomaten blühen ja gelb, u haben meist mehrere Blüten an einem Zweig : vielleicht kannst Du Dich auf diese Weise noch orientieren.
Und rieche mal an den Stengel Deiner Pflanze : wenn sie so riechen wie Tomatenpflanzen, aussehen wie Tomaten, und- beim Aufschneiden auch von innen so aussehen u.duften wie Tomaten, dann sind es wohl auch Tomaten.
Im Zweifelsfall würde ich mich aber lieber einmal mehr erkundigen u.ggf.zurückhalten ;-) .
LG und gutes Gelingen.

SeraSi96
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich konnte leider kein größeres Bild einfügen. Die Pflanze hat, abgesehen von der Frucht, nichts mit einer Tomate zutun. Es sind tatsächlich kleine vereinzelte weiße Blüten mit gelber Nabe.

Auf eBay wurden diese Samen als Peperoni angepriesen.

Vorsicht! Giftig!

Wenn ich mich richtig erinnere, hat hier antschnobe mal eine ähnliche Frage beantwortet und ich lernte so die Früchte des Bittersüßen Nachtschattens kennen!

Um diese Pflanze handelt es sich meiner Ansicht nach!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitters%C3%BC%C3%9Fer_Nachtschatten

SeraSi96
Fragesteller

Hat wirklich Ähnlichkeit, allerdings blüht sie schneeweiß.

Beutelkind  24.09.2017, 12:04
@SeraSi96

Du bekommst sicher noch Antworten von Fachleuten hier! :)
Von diesen Nachtschatten gibt es ja echt viele Arten...^^

antnschnobe, UserMod Light  24.09.2017, 12:04

Ja, Beutelkind, ich würde hier auch eher dazu tendieren.

Läßt sich aber mit dem Bild nicht zu 100% sagen.

Vorsicht wäre hier tatsächlich mehr als angebracht.

Beutelkind  24.09.2017, 12:06
@antnschnobe, UserMod Light

Danke für Deinen Kommentar!!

...Ich hab mich in Deinen Antworten fas blöd gesucht und betreffende Frage leider nicht gefunden... Du bist sehr fleißig! :)
Aber ich erinnerte mich an das Bild und an Nachtschatten...

antnschnobe, UserMod Light  24.09.2017, 12:15
@Beutelkind

: )

Ich finde noch eine dazu:

Solanum viride, die "Menschenfressertomate", die man roh nicht essen sollte.

Sie würde weiß blühen. Allerdings käme diese nicht von ungefähr. Sie müsste schon ausgesät worden sein.

https://www.google.de/search?q=Solanum+viride&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjwkMTryr3WAhUBzxQKHcxSBWIQ\_AUICigB&biw=1138&bih=588

Kann aber nicht recht daran glauben, daß sie aus dem Nichts im Garten auftaucht..

http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Nach-Verwendung/Pflanzen-fuer-den-Wintergarten/Pflanzen-fuer-den-Wintergarten-lauwarm-150C/Menschenfressertomate-Saatgut

SeraSi96
Fragesteller
@Beutelkind

Das könnte sie tatsächlich sein, meine Mutter hat sie auf eBay als Peperoni gekauft! Das wird uns eine Lehre gewesen sein. Vielen Dank

Also eine Tomate ist es schonmal nicht. Ich weiß es aber leider auch nicht. Frage doch in einem Botanikerforum nach :)

Weder noch. Das ist doch keine Tomate?! Wie groß ist die denn?

SeraSi96
Fragesteller

Die Frucht hat in etwa Murmel Größe