Was ist das an der Tomate?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Mal eine der grünen aufschneiden und unter der Schale mit einer seeeehr starken Lupe nach Nematoden suchen....

Das können natürlich Krautfäule, Wasserflecken oder Sonnenbrand sein, aber..... S.o.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Kraut und braunfäule.

Schau wie lange deine Pflanzen noch durchhalten und dann hat es sich leider erledigt mit Tomaten für dieses jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
sumi79
Fragesteller

Wären dann aber nicht auch die Blätter davon betroffen? Das ist nämlich nicht der Fall.

Jonas0099  11.08.2019, 16:37
@sumi79

Nicht immer.

Stellenweise betrifft es nur die früchte.

Seit ich alte Sorten im Zelt anbaue und mit viel Kalium dünge hab ich kaum noch fäule.

sieht nach Sonnenbrand aus ,, das kannst du verhindern in dem du immer ein paar Blätter stehen lässt oberhalb der Blüten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenbrand oder Hagelschaden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.