gelb-goldene Flecken auf Tomatenpflanzen

..... - (Pflanzen, Garten, Tomaten) ..... - (Pflanzen, Garten, Tomaten) ..... - (Pflanzen, Garten, Tomaten)

3 Antworten

Solche Flecken entstehen auch, wenn die Nächte noch zu kalt sind. Ich nehme mal an, die Pflanze stehen im Freiland. Bei Temperaturen um 2-3Grad sollte man sie schützen. Aber wenn nicht die ganze Pflanze so aussieht wachsen die neuen Blätter wieder normal. Einfach ein bischen Geduld haben und liebe Grüße

Auf den Fotos ist nix zusehen, bzw nur helle Flächen, aber es könnte sich um einen Rostpilz  handeln, google "Falscher Mehltau" oder "Rostpilz"

IggyWillsWissen
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Ja, auf den Fotos scheint das Licht zu blenden. Aber genau das ist besagte Färbung. Wirkt wie ein chrome-Spray aus der Dose...

Es könnte  sein, dass die Pflanzen beim rausstellen plötzlich zu viel Sonne bekommen haben. Das Blatt, bzw. die Chloroplasten reagieren darauf empfindlich und "verbrennen". Das Blatt kann an einigen Stellen absterben, zumindest auf  Bild 3 sieht es danach aus. Das kann sich wieder auswachsen, die neuen Blätter würden die Symptome nicht zeigen. Vorgezogene Pflanzen sollte man langsam an die Sonne gewöhnen und nicht gleich in die pralle Sonne pflanzen.

Karrrrrl  24.03.2020, 12:34

es ist noch zu kalt zum pflanzen. grabe se aus in den warmen Keller und nach den eisheiligen 15.5 pflenzen

agrabin  24.03.2020, 13:35
@Karrrrrl

Das war vor 5Jahren, wahrscheinlich im Mai oder juni.