Warum schmecken Tomaten nicht nach Tomate?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bio schmeckt auch nicht anders, entscheidend ist die Größe. Je größer sie sind, desto fader schmecken sie. Cocktailtomaten schmecken am besten.

sinarium841
Fragesteller

Ja, da hast du recht. Aber warum schmecken Tomaten in "Normalgrösse" nach fast nichts?

Oder?

SirSulas74  02.02.2023, 03:59
@sinarium841

Ich weiß nur, dass das allgemein so ist. Viele Sachen, die es heute gibt, sind hochgezüchtet, oder gar genetisch verändert. Vielleicht schafft es die Pflanze nicht genug Aromastoffe für die Größe zu produzieren. Aber keine Ahnung.

sinarium841
Fragesteller
@SirSulas74

Oh doch - Ich habe eine Ahnung: Es geht nicht um das Aroma. Es geht um Größe und Gewicht - in kürzester Zeit. Denn das bringt: Geld. Alternativ ist: Selbst pflanzen und ernten. Wäre mir bedingt möglich. Aber "welche" Sorte? Und es ist ja auch abhängig von den Jahreszeiten. Selbstangebaute Tomaten im Winter:

Kein geht. Aber kann man Tomaten auch "einmachen" - haltbar machen?

Oder?

sinarium841
Fragesteller

Hab ich auch schon bemerkt: Aber warum? Woran liegt's?

Oder?

Im Laden werden vor allem Sorten verkauft, die sich gut lagern lassen. Diese sind nicht so geschmackvoll. Daher empfiehlt es sich eher, Tomaten selbst anzubauen. Dabei kann man eine Sorte finden, die einem gut schmeckt. Hier ist ein Artikel zu diesem Thema.

KarlRanseierIII  01.02.2023, 04:50

Wenn es nur der Geschmack wäre, auch der Nährwert ist in den Keller gegangen.

Ich kaufe immer bei EDKA, die schmecken eigentlich gut. Bio bedeutet nicht gleich besser, bio bedeutet nur das der Bauer ein paar Auflagen erfüllen musste, um dieses Siegel auf sein Produkt kleben zu können. Bio heißt nicht mal "gar nicht gespritzt" Bio heißt nur "weniger gespritzt, als das nicht Bio Zueg"

ZuGenuege  01.02.2023, 21:50

Das frag mal einen Biobauern, was er alles an Auflagen erfüllen mus!!!

Kein Vergleich mit konventionell

Redekunst  01.02.2023, 21:52
@ZuGenuege

Ja, das glaubt man wenn die Werbetrommel bei einen geschallert hat

ZuGenuege  01.02.2023, 22:59
@Redekunst

Das hat damit nichts zu tun, sondern damit dass Bio eben nicht gleich Bio ist. Die Anforderungen können je nach Siegel mehr oder weniger streng sein, am strengsten bei den traditionellen Demeter und Bioland Bauern.

Tipp: im Sommer selber welche ziehen, die schmecken ganz anders.

Oder kleines Gewächshaus im Garten, schmecken gut und wie die Pflanzen erst riechen, Hammer!

sinarium841
Fragesteller

Werd ich mal versuchen.