Wonach schmeckt Bubble Gum?

4 Antworten

Die Geschmacksrichtung "Bubble Gum" wird in den meisten Fällen als "Fruchtmix" beschrieben. Also süß und fruchtig, wobei die Sorten der Fruchtgeschmäcke nicht näher definiert werden.

Die Bezeichnung als Geschmacksrichtung geht vermutlich auf die kleinen runden Kaugummikugeln zurück, die es schon früher gab und auch einfach nur fruchtig süß geschmeckt haben ohne eine bestimmte Geschmacksrichtung abzubilden.

Also ich habe dazu folgendes gefunden:

Quelle https://naschkater.com/2020/05/02/was-steckt-hinter-bubble-gum-aroma-naschkater-recherchiert/

"Die Zutat beim amerikanischen Bubble Gum-Geschmack heißt Wintergreen

Susanne Spiller hat meine Probe zusammen mit Experten sensorisch evaluiert und zusätzlich die amerikanischen Kollegen konsultiert. Vor der geschmacklichen Einordnung der Brausefläschchen muss man allerdings folgende Grundlagen über den Bubble Bum-Geschmack kennen: Es gibt einen zentralen Wegbereiter für dieses Aroma, und das ist – naheliegenderweise – ein Kaugummi: Bazooka, das seit 1947 von dem Brooklyner Unternehmen Topps Chewing Gum* verkauft wird.

Das Bazooka-Kaugummi ist benannt nach dem gleichnamigen Musikinstrument, das der Komiker Bob Burns kurz zuvor erfunden hatte. Das Kaugummi ist bis heute rosarot gefärbt und schmeckt intensiv süß und nach einem Heidekrautgewächs, das auch als Wintergrün bezeichnet wird. Das für manche Zungen nach Medizin schmeckende Wintergrünextrakt ist auch die bestimmende Zutat eines weiteren bedeutenden amerikanischen Lebensmittelklassikers: Root Beer.

In Deutschland hat man den originalen Bubble Gum-Geschmack nur im Bazooka-Kaugummi bekommen, das bis Ende der 1980er Jahre von Storck in Lizenz hergestellt wurde. Dabei befürchte ich, dass sich Storck schon damals nicht zu 100% an das Originalrezept gehalten hat… Das aktuell zu kaufende Bazooka-Kaugummi jedenfalls schmeckt nicht (mehr) nach Wintergrün. Wer das liebt, kann zum Beispiel das Konkurrenzprodukt „Dubble Bubble“ greifen, genau gesagt zu dessen Retro-Edition „Original 1928 Flavor„."

Bubble Gum schmeckt normalerweise süß und fruchtig. Es ist kein bestimmter Fruchtgeschmack, sondern eine Mischung aus verschiedenen künstlichen Aromen. Es kann auch von Süßungsmitteln und anderen Zusatzstoffen abhängen, die verwendet werden.

Hallo!

Es schmeckt hautpsächlich süß (nach Zucker) und Süßungsmittel sind im Bubble Gum genug enthalten. Je nach dem, was es für Bubble Gum ist, können dort auch Früchte drinne sein. Zum Besipiel Zitrone.

LG