Gibt es eine Frucht, die vom Geschmack her sauerer als eine Zitrone schmeckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem pH-Wert von 2,1 müsste es die Limette sein.

Limetten haben im Durchschnitt einen etwas höheren Säuregehalt als Zitronen - etwa 6% für Limetten, verglichen mit 4,5% für Zitronen.

Die Zusammensetzung der Säuren in den beiden unterscheiden sich auch. Die Säure in Zitronensaft ist fast vollständig Zitronensäure , die auch den größten Teil der Säure in Limonen ausmacht. Limetten umfassen jedoch jeweils etwa 10% Bernsteinsäure und Äpfelsäure, die sich auf ihren Geschmack auswirken. Apfelsaure ist am meisten erkennbar als der saure Geschmack von sauren Äpfeln und Rhabarber. Über Bernsteinsäure sagt Wikipedia:

Es verleiht gegorenen Getränken wie Wein und Bier einen gemeinsamen Geschmack, der eine Kombination aus Salzigkeit, Bitterkeit und Säure ist.

https://antwortenhier.me/q/Sind-limetten-und-limettensaft-saurer-als-zitronen-und-zitronensaft-24331347261

Sauer oder bitter? Passionsfrüchte können ziemlich sauer-bitter sein, manche Grapefruits ebenfalls. Passionsblumenkraut hingegen ist echt nur bitter. Alles was viel Vitamin C drinn hat ist sauer-bitter, ob es mehr so oder so ist, kommt auf die weiteren Inhaltsstoffe drauf an.