Ist Limettig ein Wort?

5 Antworten

Im Duden steht es nicht. Wenn du dir nicht sicher bist ob es ein Wort gibt oder nicht, geb es einfach in die Suchleiste vom Duden (online) ein. Falls du einen Text für die Schule schreiben möchtest oder ein Buch, kannst du es immer noch als Neologismus begründen (Neologismus bedeutet Wortneuschöpfung).

Ich verstehe "limettig" und bekomme auch sofort Appetit auf einen griechischen oder türkischen Naturjoghurt, den ich mit etwas Zuckersirup oder Honig süßen und dann etwas Limettensaft hineinrühren würde. Mit so einem limettigen Geschmack ist der sicher sehr erfrischend.

Wenn Du es benutzt, ist es ein Wort. Mehr: es ist ein von Dir erfundenes Wort. Das es zwar möglicherweise nicht in den Duden schafft, aber durchaus seine Berechtigung hat.

Denn es hat eine Bedeutung, die sich aus dem Wort selbst erschließen lässt - dass etwas nach Limette duftet oder schmeckt. Deshalb - nur zu! Benutze es. Deutsch ist, was das Erfinden von neuen Worten angeht, schließlich ziemlich flexibel.

Es ist ein unwörtlicher Neubildling desen Bedeutsamkeitlichket verständlich ist.