Eine Frage zum Thema "Adjektive"?

Wie ist etwas? Adrenalin Pur???

4 Antworten

Wer oder was ist Adrenalin? - Adrenalin ist ein Stresshormon.

Grammatisch ist Adrenalin ein Nomen: das Adrenalin. Du kannst das am Artikel sehen und auch, wenn du ein Adjektiv benutzt: Das ist pures Adrenalin.

Um deine Aufgabe zu lösen, kannst du doch schreiben:

  • Ein spannendes Abenteuer ist ein aufregendes Abenteuer.
  • Ein spannendes Abenteuer ist ein dramatisches Erlebnis.

Das ist ein Nomen, du kannst aber auch z.b. actiongeladen, gefährlich, aufregend, fantastisch... benutzen. :)
Lg

"Adrenalin" ist ein Nomen/Substantiv. Dagegen ist "pur" (kleingeschrieben) natürlich ein Adjektiv, hier in der nur sehr selten vorkommenden Verwendung als nachgestelltes attributives Adjektiv; ähnlich "Forelle blau" oder "Rosé trocken" (falls Rosé trocken sein kann... ich trinke keinen Alkohol).

spanferkel14  20.02.2024, 17:03

Ja, Rosé kann trocken sein.

Adrenalin Pur" ein Nomen sei

Ja, das ist eindeutig eine Nominalphrase und kein Adjektiv.

Du suchst so etwas wie:

Spannende Abenteuer sind aufregend / gefährlich / stimulierend.