rot ein Nomen oder Adjektiv?

7 Antworten

Das Rot gefällt mir nicht als Farbe für diese Wand. - "Rot" = Nomen

Die Wand hat eine rote Farbe. _ "rot(e)" = Adjektiv.

Das Blau ist sehr leuchtend. - Die Hose ist blau.

"blau" ist Adjektiv und KEIN Verb ( = Tätigkeitswort).

Deutsch12345
Fragesteller

also beides?

Atzej  14.01.2023, 20:57
@Deutsch12345

Nein. Als Wort ist das ein Adjektiv. Aber jedes Wort kann substantiviert werden.

Tamtamy  14.01.2023, 20:57
@Deutsch12345

Beides gilt - aber hat eine unterschiedliche Bedeutung! Einmal eben als "Nomen" ("Das Blau") und das andere Mal als Adjektiv (> Eigenschaft eines Gegenstandes).

Das kommt tatsächlich auf den Satzbau an.
es kann ein Nomen sein, aber auch ein Adjektiv.

  • Der Nagellack ist rot. (Adjektiv)
  • Der rote Nagellack gefällt mir nicht. (Adjektiv)
  • Dieses starke Rot gefällt mir nicht. (Nomen)
  • Ein solch starkes Rot gefällt mir nicht. (Nomen)
  • Das Rot deines Nagellacks wirkt auf mich sehr aggressiv. (Nomen)
  • Ich mag überhaupt nichts Rotes. (substantiviertes Adjektiv)

Nach "alles, manches, viel, etwas, wenig, nichts u.a.":

  • Alles Gute zum Geburtstag!
  • Er hat von manchem Schrecklichen berichtet.
  • Ich habe viel Schönes und Interessantes erlebt.
  • Ich hätte gern etwas Süßes zum Nachtisch.
  • In der Zeitung stand wenig Neues über den Prozess.
  • Ich rechne mit nichts Erfreulichem.

Rot kann sowohl Nomen (Hauptwort) als auch Adjektiv (Eigenschaftswort) sein. Im letztgenannten Fall wird es klein geschrieben.

Ein Adjektiv ist eine Beifügung zu einem Nomen. Als Adjektiv wird es kleingeschrieben. ZB: Das rote Hemd trage ich am liebsten.

Wenn es für sich allein steht und einen Artikel (das, dieses, jenes, ein...) hat oder haben könnte ist es ein Nomen und wird groß geschrieben. ZB: Meine Lieblingsfarbe ist ein dunkles Rot.