Frage von ellosch, 44

Französisch: Stellung der Adjektive?

Hallo Community:)

Ich schreibe morgen eine Arbeit und wollte nochmal sicher gehen, dass ich das auch wirklich verstanden habe:)

Also wir haben gerade das Thema 'Stellung der Adjektive' und um das besser zu verstehen, hier ein Beispiel-Satz:
Je cherche une robe grise

Also hier muss das Adjektiv hinter dem Nomen stehen aber dann gibt es auch noch Adjektive, wie z.B petit oder grand, und die müssen vor dem Nomen stehen.

Habe ich das richtig verstanden:
Alle Farben stehen hinter dem Nomen
Alles andere wie z.B grand,petite,moche,beau und nouveau müssen vor dem Nomen sehen?

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 22

Fast alle Adjektive im Französischen stehen nach dem Substantiv (im Gegensatz zu E und D)..

biis auf ca.. 17 kleine Adjektive!

petit vs grand

bon vs. mauvais

jeune vs vieux

PS:

Ausnahmen bestätigen die Regel!

s.

une grammaire très simple et succincte : 

Kompakt-Wissen 
FRANZÖSISCH 
Borneis - Frenzel 
Kurzgrammatik 

Verlag STARK




Antwort
von kueckus, 24

Ja das ist richti☺ Viel Glück, dann bei der Arbeit!

Kommentar von ellosch ,

Dankeschön😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community