Wo sind die Adjektive und Adverbien(Latein)?

1 Antwort

Hallo,

die Endungen können wie du richtig sagst zwar eine erste Orientierung bieten, ob ein Wört überhaupt ein Adjektiv oder Adverb sein kann, aber im Endeffekt musst du die Wörter natürlich auch als Vokabel gelernt haben, denn wenn dir die Bedeutung nicht geläufig ist, kannst du nicht eindeutig entscheiden, ob ein Adverb oder Adjektiv oder sogar gar nichts von beiden vorliegt - das gilt aufgrund der vielen möglichen Kasusendungen natürlich besonders für die Adjektive. Bei Wörtern auf -iter und -nter ist die Wahrscheinlichkeit allerdings sehr groß, dass es sich um ein Adverb handelt.

Ich habe in deinen Sätzen mal alle Adjektive und Adverbien mit den von dir angegebenen Farben durch einen Rahmen gekennzeichnet.

Bild zum Beitrag

Welche Fehler hast du gemacht?

  • currunt ist einfach das Prädikat. Es ist eine Verbform, also weder Adjektiv noch Adverb.
  • magna voce bildet zusammen ein Adverbial bzw. eine adverbiale Bestimmung. Du musst allerdings Adverbial als Satzglied von Adverb als Wortart unterscheiden.
  • bene, pulchre, misere, probe und pie sind alles Adverbien, die von Adjektiven der a-/o-Deklination abgeleitet sind, daher haben sie die Endung -e. Theoretisch könnte die Endung -e zwar auch einen Vokativ (Vok.Sing.mask.) anzeigen, aber hier handelt es sich ganz klar nicht um Anreden, denn die würden durch Kommata vom Restsatz abgetrennt und potentiell stünde das Prädikat dann in der 2.Person Singular.
  • celeriter ist eindeutig Adverb. Bei den Adjektiven der 3. bzw. i-Deklination gibt es keine Kasusendung "-ter".
  • Schließlich hast du einige Adjektive nicht gekennzeichnet. Adjektive haben als Adjektivattribute und als Prädikatsnomen ein Bezugswort, zu dem sie in KNG-Kongruenz stehen, Adverbien dagegen sind selbstständig.

Wenn dir diese Aufgabe Probleme bereitet hat, vermute ich, dass du dringend Vokabeln lernen bzw. wiederholen musst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
 - (Sprache, Lernen, Grammatik)