Wie dekliniert man 2 Wörter in Latein?

2 Antworten

Da dem deutschen Schüler die kindliche Erfahrung mit dem Erlernen von Latein abgeht, muss man einfach Genus, Kasus und Numerus analysieren und heraussuchen.

Hat man die Kenntnisse gerade nicht, hilft Navigium.
Beim blauen Rädchen bekommst du die komplette Flexion angezeigt.
Du kannst jede beliebige Form eingeben, und das Wörterbuch zeigt erst mal die Grundform

sowie die Analyse der eingegebnen Form.

https://www.navigium.de/latein-woerterbuch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Oh Boy, schätze mal du meinst mit zwei Wörtern ein Adjektiv, das KNG kongruent zu einem Substantiv ist. Das kommt drauf an, ob das Adjektiv 3,2 oder eine Form hat. Bei 3 (meistens die -us -a -um Adjektive) ist es eindeutig, dass sich das Adjektiv nach KNG des Substantivs richtet. Bei 2 Formigen stimmen die neutrale und maskuline Form überein. Bei 1 Formigen sind alle Formen gleich.