u deklination?

2 Antworten

Ich schlage vor, Du probierst es mal mit folgenden Hilfen:

Die Formen von tumultus gehen nach der u-Deklination (findest Du sicher in Deinem Buch), ebenso manus, die von terribilis nach der konsonantischen, locus nach der o-Deklination, mea nach der a-Deklination.

Wenn Du es fertig hast, stelle es ein, dann kann es jemand korrigieren, wo Du Fehler hast. Zu dumm dafür bist du nicht, vielleicht eher ein bisschen zu faul dazu :;

Mit tumultibus terribilibus schimpfe ich, daß manus meae keine Lust haben, diese Deklinationsformen an loco isti einzutippen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Dunya119
Fragesteller

ja aber alle formen von nom bis abl im sg und pl