Latein - Wie wird unaquaeque, also die weibliche Form von unusquisque, dekliniert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach wird das gleich wie quisque dekliniert. Aber Latein ist nicht wirklich meine starke Seite.

Wenn quisque als Substantiv verwendet wird (Hier wird jeder verhaftet), dann hat es nur Singular und das Masklinum gilt fürs Feminimum, das Wort folgt also in der De­kli­na­tion dem Interrogativ­pro­no­men quis. Wenn es aber adjektivisch verwendet wird (Je­der Mensch wird ver­haf­tet), dann dekliniert es wie das Relativpronomen qui, hat also ein Femininum und einen Plural; nur der Nom Sg masc ist immer noch quisque, obwohl das Relativpronomen natürlich qui lautet.

Anders gesagt: Bei adjektivischem Gebrauch gibt es Feminin-Formen quaeque, quam­que und quāque, und außerdem heißt der Nom Akk neutr quodque, im sub­stan­ti­vi­schen Ge­brauch natürlich quidque. Dazu kommen dann noch Pluralformen, die es sub­stan­ti­visch nicht gibt.

Bei unusquisque wird es wohl ähnlich sein, auch wenn die Bedeutung natürlich kei­nen Plural hergibt. Wenn ich richtig liege, dann sind die adjeektivischen Formen:

Nom: unusquisque — unaquaeque — unumquodque
Gen: uniuscuisque
Dat: unicuique
Akk: unumquemque — unamquamque — unumquodque
Abl: unōquōque — unāquāque — unōquōque

und die substantivischen Formen (ohne Femininum)

Nom: unusquisque — unumquidque
Gen: uniuscuiusque
Dat: unicuique
Akk: unumquemque — unumquidque
Abl: unōquōque

Daher ist unumquodque Nom Akk neutr, und zwar adjektivisch (ich kenne jeden Men­schen), die Form ist ja die­sel­be wie beim Relativpronomen quod. Substantivisch (ich kenne jeden) hieße es unumquidque, ent­spre­chend dem Interrogativpronomen quid.

Unumquemque vestrum rogavi — das ist die substantivische Form im Akk masc — es heißt ja auch quem rogavi ‘Wen habe ich gefragt?’. Die adjektivische Form wäre in diesem Fall aber gleich, weil das Relativpronomen ja auch quem hieße (ille quem rogavi ‘Der, den ich gefragt habe’).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
KathaHohenfels
Fragesteller

Wow, vielen vielen Dank, ich habe nun alles verstanden:)

Liebe Grüße

Katharina Hohenfels

Hallo,

unus, solus, totus, ullus,
uter, alter, neuter, nullus
und dazu noch alius:

Diese Wörter haben alle
-ius in dem zweiten Falle
und im Dativ enden sie
alle auf ein langes -i.

Es heißt also im Genitiv Singular in allen drei Geschlechtern uniuscuiusque,
im Dativ unicuique,

denn cuius und cui sind Genitiv und Dativ Singular von quis und quid.

Unumquemque ist Akkusativ Sg. Im Maskulinum, unamquemque im Femininum und unumquidque im Neutrum.

Herzliche Grüße,

Willy