welche lateinischen Wörter in einem Satz zusammengehören?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KNG-Kongruenz herrscht zwischen zusammengehörigen deklinierten Wörtern, wie Volens schon geantwortet hat, also z. B. Substantiven und Adjektiven oder Partizipien.

Subjekt und Verb sind durch Numerus-Kongruenz verbunden (rusticus laborat - rustici laborant).

Für alle weiteren syntaktischen Bezüge des Verbs ist seine Valenz entscheidend (in anderen grammatischen Theorien gibt es andere Fachbegriffe für dasselbe), d. h. für jedes Verb muss gelernt werden, was für Objekte es haben kann und in welchen Fällen diese stehen. Darum findest Du auch in jedem guten Latein-Wörterbuch Beispiele für die sog. Konstruktion eines Verbs, die Du am besten gleich mitlernst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MIT KNG bestimmst du die Zugehörigkeit deklinierter Wörter zueinander.
Ein Verb wird konjugiert, also durch Zeiten gebeugt. Das ist etwas ganz anderes.
Im Satz kannst du einzelne Satzteile einander zuordnen, z.B.
Subjekt und Prädikat (Verb).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb