Was sind die Wortarten?

4 Antworten

dein "ist", ist ja schon in diesem satz das prädikat also ist es ein adjektiv.

ich verziere den baum.

dann wäre es ein verb

Spiegelbildx1
Fragesteller

hm ja das macht irgendwie Sinn :) danke

Das ist kompliziert:

Verzieren ist ein Verb. Sein Partizip II lautet verziert. Bei Sätzen wie "Ich habe den Baum verziert" oder "Der Baum wurde verziert" wäre die Antwort unstrittig: Verb (mit Hilfsverb haben/werden).

Partizipien lassen sich aber auch wie Adjektive verwenden: "Der verzierte Baum", "ein geschenkter Gaul", "der verlorene Sohn". Hier scheiden sich die Geister: Für die Fundis bleibt das Partizip immer ein Verb, Realos nennen es jetzt Adjektiv, und für Gruftis ist es eine eigene Wortart Partizip. Du musst hier genau das sagen, was Dein Lehrer (je nach Typ) hören will.

Wie alle Adjektive kann man auch Partizipen prädikativ verwenden: "Der Baum ist grün/schön/verziert." Das ist eigentlich nichts besonderes, und Fundis, Realos und Gruftis streiten sich hier genauso.

Aber eines macht die Sache richtig knifflig:

Es gibt noch den (total überflüssigen) Zustandspassiv "Subjekt ist Partizip". Hänge zur Probe worden hinten an den Satz: Ist das sinnig und ändert die Aussage nicht, ist es höchstwahrscheinlich Zustandspassiv. Dann ist die Rolle des Partizips wieder unstrittig: Verb (mit Hilfsverb sein). Beispiele:

  • Das Haus ist bewohnt [worden] ⇒ andere Bedeutung
  • Der Hund ist gestorben [worden] ⇒ unsinnig
  • Der Baum ist verziert [worden] ⇒ hmm...

Bewohnt und gestorben werden eindeutig wie Adjektive behandelt. Da wäre die Antwort je nach Lehrer-Typ Verb/Adjektiv/Partizip.

Aber bei verziert tippe ich auf Zustandspassiv. Deshalb lautet die Antwort Verb (mit Hilfsverb sein) — analog zu "Der Baum wurde verziert".

der        Artikel
Baum    Substantiv
ist          Hilfsverb (sein)
verziert  Verb (verzieren - davon das Partizip Perfekt = Mittelwort der
              Vergangenheit)

Hier sind die Satzteile nicht erwähnt,
Das Wort "Vergangenheit" weist nur darauf hin, dass alle vollendeten Zeiten mit diesem PP konstruiert werden.
Das Tempus des Satzes ist Präsens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wie ist etwas? Verziert, grün, schön.

Eigenschaftswörter sind Adjektive.