Latein Adjektive in Adverbien?

1 Antwort

Alle Adjektive, die nach der a- und o-Deklination gehen, bekommen ein -e.

Alle Adjektive der kons. Deklination bekommen ein -iter.

Ausnahme: bonus/a/um = bene

------------------------------------------------

pulcher / pulchra / pulchrum

... gehört, wie man leicht erkennt, zur ersten Kategorie. Es hat ärgerlicher Weise und ausnahmsweise einmal die Endung -er. Eigentlich müsste es pulchrus heißen. :D

Alles klar?

LG

Theresa788
Fragesteller

Ja aber wie erkenne ich ob ein Adjektiv zur A/O deklination oder zur konsonantischen deklination gehört ?

Miraculix84  03.12.2020, 19:05
@Theresa788

1) Adjektive der kons. Deklination haben den Genitiv immer auf -is.

2) Adjektive der A/O haben im feminin und neutrum Nominativ immer -a/-um.

3) Adjektive der A/O haben im Nominativ maskulin fast immer -us. (Ausnahme: pulcher, creber, liber, ...)

4) Adjektive auf -us im maskulin Nominativ sind fast immer A/O. (Ausnahme: vetus)

Vereinfacht gesagt:

Was auf -us endet, ist A/O (Ausnahme vetus).

Was nicht auf -us endet, ist konsonantisch (Ausnahme: pulcher, creber, liber, ater, ...)

=> Merk dir entweder Regel 1) und 2). Damit liegst du zu 100% richtig. Oder merk dir die Vereinfachung. Damit liegst du zu ~99% richtig. (Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich an alle Ausnahmen gedacht habe).